Erfolg beim Planspiel Börse

On 24. Juni 2025, in Nachhaltigkeit, Wettbewerbe, by Ralf Breuer

Kolja Schmieder und Kaan Dogan erfolgreich beim Planspiel Börse der KSK Ahrweiler  – Platz 16 in Rheinland-Pfalz

Konrektorin Bettina Lanzerath überreicht Kolja Schmieder und Kaan Dogan ihre Preise

Konrektorin Bettina Lanzerath überreicht Kolja Schmieder und Kaan Dogan ihre Preise

Großer Erfolg für zwei Schüler der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule Ahrweiler: Die Schüler Kolja Schmieder und Kaan Dogan (beide 9b) erreichten beim „Planspiel Börse“ der Kreissparkasse Ahrweiler im Bereich Nachhaltigkeit den 16. Platz auf Landesebene Rheinland-Pfalz. Unter dem Teamnamen „Lellek“ setzten sich die beiden klug mit nachhaltigen Anlagestrategien auseinander – betreut wurden sie dabei von ihrem Lehrer Ralf Breuer.

Das „Planspiel Börse“ zählt zu den bedeutendsten Wirtschaftsplanspielen Europas. Über einen Zeitraum von vier Monaten erarbeiteten Schülerinnen und Schüler, Azubis und Studierende aus sieben Ländern Anlagestrategien, analysierten den Markt und handelten mit einem virtuellen Kapital – mit dem Ziel, dieses zu vermehren und gleichzeitig Aspekte wie Nachhaltigkeit zu berücksichtigen.

In der 42. Spielrunde wurden rund 1,45 Millionen Orders mit einem Gesamtumsatz von 5,1 Milliarden Euro abgewickelt – ein Anstieg von 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Projekt fördert nicht nur wirtschaftliches Grundwissen, sondern stärkt auch das Bewusstsein für verantwortungsvollen Umgang mit Geld – ein wichtiges Anliegen der Kreissparkasse im Rahmen ihres öffentlichen Bildungsauftrags.

Die Schulgemeinschaft gratuliert den beiden!

Tagged with:
 

Comments are closed.