Die ModS-Tour an der Boeselager-Realschule Ahrweiler:
Ein spielerischer Blick auf die Europawahl 2024

Die Klasse 10c der Boeselager-Realschule Ahrweiler stimmt wie das EU-Parlament über die "Lass-mich-dran-Deckel" bei PET-Flaschen ab

Die Klasse 10c der Boeselager-Realschule Ahrweiler stimmt wie das EU-Parlament über die “Lass-mich-dran-Deckel” bei PET-Flaschen ab

Vergangene Woche weilte die “ModS-Tour” an der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler. Die ModS-Tour (Mobil der Stimmen) wird von der “AG offene Jugendarbeit im Landkreis Ahrweiler” organisiert und durchgeführt und bietet den Schülern des Ahrkreises somit eine gute Möglichkeit, sich mit den Mechanismen der Europäischen Union und dem Wert demokratischer Beteiligung auseinanderzusetzen. Auch bei vergangenen Wahlen wurde dieses Projekt schon durchgeführt, aber die diesjährige Tour ist besonders wichtig, da durch das auf 16 herabgesetzte Wahlalter nun viele der Schüler erstmalig wahlberechtigt sind.

"Was verbindest du mit der EU?" - Über eine Mentimeter-Abfrage näherten sich die Jugendlichen der Boeselager-Realschule dem Thema "EU"

“Was verbindest du mit der EU?” – Über eine Mentimeter-Abfrage näherten sich die Jugendlichen der Boeselager-Realschule dem Thema “EU”

Nach einem spielerischen Quiz über die Europäische Union nahmen die 5 neunten und 3 zehnten Klassen der Boeselager-Realschule Ahrweiler an Workshops teil, die Themen wie „EU und ich“, „Weg des Gesetzes“ und „EU im Alltag“ behandeln. Diese Workshops zeigten, wie die EU das tägliche Leben beeinflusst und wie Gesetze in Europa gemacht werden.

Hier die Klasse 9e beim ModS-Workshop

Hier die Klasse 9e beim ModS-Workshop über die EU

Ein besonderer Teil der Workshops ist die Wahlsimulation, bei der unsere Schüler mit alten Stimmzetteln von der Europawahl 2019 üben konnten. Die Workshopleiter erklärten dabei die Änderungen, die seit der letzten Wahl stattgefunden haben, damit die Schüler im Juni richtig vorbereitet sind. Zum Abschluss jedes zweistündigen Workshops führten die Teilnehmer ein Planspiel durch, in dem sie als EU-Parlamentarier agierten und über Themen wie die fest angebrachten Schraubdeckel an Plastikflaschen debattierten. Dieses Spiel machte nicht nur Spaß, sondern lehrte die Schüler auch, wie politische Entscheidungen in der EU getroffen werden.

Auch ein Foto-Projekt war Bestandteil des Workshops

Durch die ModS-Tour lernten die Jugendlichen viel über Europa und wie wichtig es ist, an Wahlen teilzunehmen. Die betreuenden Sozialkundelehrer der Boeselager-Realschule Ahrweiler, Ines Stolz-Thomas und Ralf Breuer, sind zuversichtlich, dass diese Erfahrungen die wahlberechtigten Schüler inspirierten und motivierten, ihre Stimme zu nutzen und als informierte Bürger aktiv an der Gestaltung ihrer Zukunft in Europa teilzuhaben.