Vergangene Woche fand an der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler die erste Konferenz unter Leitung des neuen pädagogischen Koordinators Dr. Rüdiger Becker statt.
Der pädagogische Koordinator, den es bisher an der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler noch nicht gab, sorgt gemeinsam mit der Schulleitung und dem Kollegium dafür, dass die Schule dem Anspruch der Schülerinnen und Schüler auf eine gute Erziehungs- und Unterrichtsarbeit sowie auf individuelle Förderung gerecht wird und ihr Qualitätsprogramm kontinuierlich weiterentwickelt.
Im Auftrag und in Abstimmung mit dem Schulleiter übernimmt er Aufgaben, die sich aus schulischen Aufgabenfeldern (insbesondere der Förderung von Schülerinnen und Schülern) ergeben. Dazu gehören Aufgaben der Beratung und Unterstützung von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern und Eltern sowie der Kooperation mit außerschulischen Partnern.
Für die ersten Monate hat sich Dr. Becker zum Ziel gesetzt, mit dem Kollegium ein Konzept zur individuellen Förderung der Schüler zu entwickeln und an der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler einzuführen.
Dr. Rüdiger Becker, der in der Eifel groß wurde, absolvierte zunächst ein Studium der Orchestermusik (Posaune) an der Musikhochschule Düsseldorf. Dem Orchesterdiplom folgte das Lehramtsstudium für die Fächer Deutsch und Musik (Sekundarstufe I). 2008 promovierte er dann an der Universität Köln in den Fächern Musik, Deutsch und Pädagogik.
Als Lehrer unterrichtete Dr. Becker an Realschulen in Gummersbach und Köln, bevor es ihn nun ins Ahrtal verschlug.
In seiner Freizeit fiebert das neue Schulleitungsmitglied mit dem 1. FC Köln und kann nach nervenzerreibenden FC-Spielen am besten mit Musik entspannen.