DANKE für den Sozialen Tag 2023!

On 12. Juli 2023, in Projekte, Schulleben, by Ralf Breuer

Schülerinnen und Schüler unserer Schule engagierten sich für den guten Zweck

Etliche Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 8 und 9 der Boeselager-Realschule Ahrweiler haben am Sozialen Tag 2023, 6. Juli 2023 ihr Klassenzimmer gegen einen Arbeitsplatz getauscht. Sie arbeiteten z.B. in Büros, beim Bäcker und in anderen Handwerksbetrieben. Ihren erarbeiteten Lohn spendeten sie für Jugend- und Bildungsprojekte im Kontext des Ukrainekrieges, des Syrien-Konflikts, in Südosteuropa und in Jordanien.

Das Aktionsformat „Sozialer Tag“ wird seit 2006 in ganz Deutschland einmal jährlich umgesetzt. Seitdem haben fast zwei Millionen Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Innerhalb der letzten 20 Jahre wurden über 30 Millionen Euro in mehr als 130 Jugend- und Bildungsprojekten eingesetzt. Der Soziale Tag 2023 stand unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Olaf Scholz.

Statt die Schulbank zu drücken, arbeitete Alina einen Tag in der Bäckerei und spendete den "Lohn"

Statt die Schulbank zu drücken, arbeitete Alina einen Tag in der Bäckerei und spendete den “Lohn”

Wir bedanken uns für das Engagement der Schülerinnen und Schüler
und die Spendenbereitschaft der „Arbeitgeber“!