Medienkompetenz an der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus:
1. Ziele:
- Beherrschung des Tastaturschreibens
- Erlangung von Grundkenntnissen in den Office-Programmen
- Erlangung von Grundkenntnissen in fachspezifischen Softwareanwendungen wie z.B. Dynageo, Geogebra, Antolin
- Einrichtung und Nutzung interaktiver Internetplattformen (z.B. Moodle)
- Kritische Auseinandersetzung mit Medien
- Kreative Gestaltung mit Medien
2. Entwicklung der Infrastruktur:
- zwei Computerräume für den Fachunterricht
- offener Computerraum
– Schüler erhalten die Möglichkeit der Nutzung nach dem Unterricht
– Möglichkeit der Fertigstellung von Hausaufgaben für Schüler, die nicht über die entsprechende Hardware verfügen - Medienwagen für den Einsatz im Fachunterricht (Anbindung an das Netzwerk der Schule)
- Laptopwagen
- drei digitale Tafeln
- Digitale Bild- und Filmkameras
- Tonstudio
- Anbindung der Schulsprechanlage an das Netzwerk (Vereinfachung der Ausstrahlung von Sendungen der Radio AG)
- Einrichtung von Präsentationsmöglichkeiten
- Beamer im Eingangsbereich
- Digitale Schwarze Bretter
- Webseite der Realschule
3. Schüler
3.1. Erlernen medientechnischer Fähigkeiten und Fertigkeiten
- Weiterentwicklung eines Curriculums zur Medienkompetenz
- PC-Einführung in der Klassenstufe 6 -Schwerpunkte:
– Grundsätzlicher Umgang mit dem PC
– Erlernen des Tastaturschreibens
– Abschlussprüfung beim Stenographenverein - Nutzung von fachspezifischer Software im Fachunterricht (z.B. Dynageo, Geogebra, und Excel im Fach Mathematik, Word und Rechtschreibübeprogramm im Fach Deutsch)
- Informationsbeschaffung und –bewertung
- Mediengestützte Präsentation des durchgeführten Betriebspraktikums in Klassenstufe 9
(Die Präsentation wird Schülern der Klassenstufe 8 und Eltern vorgetragen.) - Bewerbungstraining und Erstellung einer Bewerbung in den Klassenstufen 9 und 10
3.2. Produktive/kreative Medienarbeit
- Erstellung einer Schülerzeitung
- Erstellen eines Hörspiels (Deutsch, Musik)
- Schülerradio-AG: Produktion und Ausstrahlung von eigenen Radiosendungen
– Umgang mit Hard- und Software
– Moderation und Gestaltung - Lego-Mindstorm-AG
– Bau von Legomodellen
– Programmierung der erstellten Modelle - Umgang mit den schuleigenen Kameras (Erstellung von Filmbeiträgen, Podcasts)
3.3. Kritisch reflektive Auseinandersetzung mit Medien
- Einbindung des Jugendmedienschutzes insbesondere in die Fächer Sozialkunde, Ethik, Religion, WiSo und Deutsch
- Schüler als kritischer Rezipient
– Gefahren im Netz
– Problematik: Wertevermittlung durch PC-Spiele und Webseiteninhalte
– kritische Filmanalyse (im Fach Deutsch) - Projekt Zeitung
- Beachtung Copyright
4. Eltern:
- Sensibilisierung auf Elternabenden, spezielle Elternabende mit externen Fachkräften wie Polizei, Mitarbeiter des LMZ)
- Gefahren des Internets und sozialer Netzwerke
- Gefahren bei der Nutzung von Gewaltspielen
- Cybermobbing
- Datenschutz
- Persönlichkeitsrechte
- Einbindung der Eltern in die Betreuung des offenen Computerraums
- Verbesserung der Kommunikation durch webbasierte Kommunikationswege (Newsletter, Terminkalender)
- Juryfunktion (Mitarbeit bei der Bewertung von Präsentationen)
5. Lehrer
5.1. Kompetenzsteigerung beim Umgang mit den schuleigenen Medien
- regelmäßige hausinterne Schulungen der Lehrer
– Nutzung des Schulnetzes
– Nutzung der Medienwagen, der Schulkamera…
– Infos über fachspezifische Software in den Fachkonferenzen
– Nutzung des DiMeZ
5.2. Schulinterner Materialpool
- Digitalisierung der Unterlagen für das Methodentraining
- Bibliothek mit Medien für den Unterricht (Excelmappen, Dynageo-Dateien u.ä.)
Stand: 13.09.11
Hier das Programm der Fortbildung “Neue Medien” am 26. Mai 2015:
Zum Download als PDF auf die Mindmap klicken…
“Schule macht Medienkompetenz”