Schülertransport und Verkehrssituation

On 4. Oktober 2021, in Ahrweiler, Hochwasser, by Ralf Breuer

Sehr geehrte Eltern,

in den letzten Tagen erreichten uns vermehrt Anfragen zum Thema Schülertransporte und Busverbindungen. Hierzu gilt zunächst zu bemerken, dass wir zwar in engem Kontakt mit den Verantwortlichen des Kreises stehen, aber in diesem Bereich nur sehr begrenzte Einflussmöglichkeiten und keinerlei Entscheidungsbefugnis haben.

Wir können Ihnen aber versichern, dass wir Ihre Beschwerden und Anregungen für Verbesserungen ernst nehmen und diese in Gesprächen mit dem Schulträger bereits vorgebracht haben.

Der Kreis Ahrweiler arbeitet wirklich mit Hochdruck an diesem Thema und tut sein Möglichstes, bessere Lösungen für die hochproblematische Verkehrssituation nach der Flutkatastrophe zu finden. Manches lässt sich jedoch beim Schülertransport zurzeit aus unterschiedlichen Gründen nicht optimal lösen.

Zur Ihrer Information und zum besseren Verständnis können wir Ihnen einige maßgebliche Gründe hierfür mitteilen:

• Die bereits erwähnten Gasleitungsarbeiten und die damit verbundene Sperrung der Landskroner Straße hatten mehrere Fahrplananpassungen zur Folge. Besonders betroffen sind hiervon weiterhin vor allem die Buslinien 850 und 854.
  • Die veränderte Verkehrssituation hatte infolge der sich ständig verändernden Fahrpläne natürlich auch gravierende Auswirkungen auf Dienstpläne und Arbeitszeiten der Fahrerinnen und Fahrer. Dies führte bereits zu vermehrten Kündigungen, sodass momentan zusätzlich noch ein Personalmangel entstanden ist.
  • Durch die für die nächsten Wochen geplanten Standortwechsel einiger Schulen werden auch weiterhin Fahrplanänderungen unvermeidlich sein.
  • Notwendige Bauarbeiten an Gebäuden, Straßen und Brücken werden auch in den nächsten Monaten noch mancherorts weitere Einschränkungen zur Folge haben.

Uns ist bewusst, dass diese Situation für viele Familien sehr unbefriedigend und sicher eine große Belastung ist. Doch ehrlicherweise muss man eingestehen, dass wir alle sicherlich noch eine geraume Zeit mit dieser Problematik leben werden müssen.

Deshalb können auch wir nur um Verständnis und Geduld bitten, verbunden mit der Zusage, dass wir als Schule weiterhin eng mit den Verantwortlichen im Gespräch bleiben, uns für bessere Lösungen einsetzen und Sie nach Möglichkeit über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten.