Fernunterricht bis zum 14. Februar 2021

On 21. Januar 2021, in Corona, by Ralf Breuer

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte,

am 19. Januar 2021 hat die Ministerpräsidentenkonferenz zusammen mit der Bundeskanzlerin beschlossen, dass der Lockdown bis zum 14. Februar 2021 fortgesetzt wird.
Wir möchten Ihnen auf diesem Wege mitteilen, wie wir gemeinsam die nächsten Wochen an unserer Schule gestalten werden.

Unterrichtsorganisation

Für alle Schülerinnen und Schüler wird der Fernunterricht bis zum 14.02 fortgesetzt. Zwar dürfen Schulen ihre Abschlussklassen bereits ab dem 01.02. im Wechselmodell in die Schule zurückholen. Hierbei hat das Ministerium aber eventuelle Abschlussprüfungen in den Blick genommen. Für unsere Schulart trifft dies nicht zu, da es bei uns solche Prüfungen nicht gibt. Daher verbleiben auch unsere Abschlussklassen bis zum 14.02. im Fernunterricht.

Nach unseren Beobachtungen wird der Fernunterricht von den meisten Schülern motiviert angenommen und inzwischen – nach einigen, meist technisch bedingten Anlaufschwierigkeiten – immer besser umgesetzt. Das Bearbeiten von Aufgaben aus der schuleigenen Cloud und die Videokonferenzen haben sich mittlerweile gut eingespielt. Die Möglichkeiten zur Notbetreuung für unsere jüngeren Jahrgänge bleiben weiterhin wie gehabt bestehen.

Zeugnisse

Da bei der augenblicklichen Infektionslage oberstes Gebot ist, Kontakte zu beschränken, wo immer dies möglich ist, werden wir Ihnen und Ihren Kindern die Halbjahreszeugnisse in diesem Jahr – gemeinsam mit den Anträgen auf Lernmittelfreiheit – rechtzeitig bis zum 29.01.2021 auf dem Postweg zukommen lassen.

Wir danken Ihnen sehr herzlich für Ihr Verständnis und sind zuversichtlich, dass wir als Schulgemeinschaft gemeinsam gut durch diese schwierige Zeit kommen werden.

Seien Sie versichert, dass sich nicht nur Ihre Kinder auf das Wiedersehen in der Schule freuen, auch wir Lehrerinnen und Lehrer sehnen uns die Rückkehr zur Normalität herbei.