Boeselager meets Beethoven

On 16. April 2022, in Exkursionen, by Ralf Breuer

Boeselager-Realschüler zu Besuch beim Beethoven-Orchester Bonn

Knapp 100 Boeselager-Realschüler aus Ahrweiler besuchten eine Probe des Beethoven Orchesters Bonn

Klassik einmal ganz hautnah erlebten rund 100 Sechstklässler der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule, indem sie live und exklusiv an einer Probe des Beethoven-Orchesters Bonn teilnehmen durften. Initiiert und organisiert von der Musiklehrerin Regina Keil, wurde das Projekt vorab im Rahmen des Musikunterrichts gemeinsam mit der Kollegin Gabriele Opfer intensiv vorbereitet. Neben der Musik aus Beethovens Zeit wurden hier besonders auch die Instrumente eines Sinfonieorchesters thematisiert.

Jo Tillmann brachte bei seinem Besuch in Ahrweiler die Pauken mit in den Musikunterricht

Jo Tillmann während der Proben an den Pauken

Ein erster Höhepunkt war im Vorfeld bereits der Besuch eines echten Profimusikers des Beethovenorchesters, des Schlagzeugers und Paukisten Jo Tillmann, an der Boeselager-Realschule. In mehreren Workshops mit den 6. Klassen erklärte er mit großem Engagement nicht nur Spielweisen und Eigenheiten seines Instrumentes, sondern zeigte auch an vielen praktischen Beispielen, welche Rolle Schlaginstrumente im Gefüge eines großen Orchesters spielen. Dabei waren die Schülerinnen und Schüler immer wieder auch zum Mitmachen eingeladen.

Zwei Tage später ging es es dann auf Exkursion nach Bonn ins Beueler Brückenforum, wo die Schülerinnen und Schüler die einmalige Chance bekamen, an einer regulären Probe des Beethovenorchesters teilzunehmen. Mucksmäuschenstill, voll gespannter Erwartung und sichtlich beeindruckt von dem gewaltigen Klangkörper lauschten die Sechstklässler den Tönen der Orchesterprofis. Doch durften sie nicht nur zuhören und miterleben, wie das Orchester die 7. Sinfonie von Ludwig van Beethoven einstudierte, sondern wurden von Generalmusikdirektor Dirk Kaftan am Dirigentenpult auch aktiv ins Probengeschehen miteinbezogen.

Durch Erklärungen zum Werk, zu einzelnen Instrumenten und zum Probenablauf sorgten die Musiker und ihr Dirigent mit großem pädagogischem Geschick und der nötigen Prise Humor dafür, dass bei den Schülerinnen und Schülern echte Begeisterung für die sonst eher ungewohnte klassische Musik geweckt wurde. So durften sogar einzelne Schüler in die Rolle des Dirigenten schlüpfen und ausprobieren, selbst einmal Tempo oder Lautstärke des Orchesters durch dirigierende Bewegungen zu bestimmen.

Erstaunt waren die Schülerinnen und Schüler nicht zuletzt auch über die trotz der konzentrierten Probenarbeit doch insgesamt lockere Atmosphäre. Dass es in einem klassischen Sinfonieorchester so ungezwungen zugeht, die Orchestermitglieder in den Proben eben ganz lässig in Jeans und T-Shirt musizieren, hatten sicher die wenigsten erwartet bei einer Musikrichtung, die man doch gewöhnlich mit einer gewissen Steifheit und eher mit Schlips und Kragen verbindet.

Konzertpädagogin Lorna Bowden inmitten der neugierigen Sechstklässler der Boeselager-Realschule

Konzertpädagogin Lorna Bowden inmitten der neugierigen Sechstklässler

Im Anschluss an die Probe beantwortete Konzertpädagogin Lorna Bowden, die die pädagogische Vermittlung solcher Projekte des Beethovenorchesters verantwortet, dann noch zahlreiche Fragen der Schüler, die dabei noch mal zeigen konnten, was sie alles im Unterricht gelernt hatten.

Dieser Ausflug in die Welt der Klassik und der Einblick in den professionellen Musikbetrieb werden sicherlich bei allen Beteiligten als eindrucksvolles Erlebnis noch lange in Erinnerung bleiben.

(Text: Dr. Rüdiger Becker – Fotos: Regina Keil & Ralf Breuer)