
Wer einen Antrag auf Übernahme von Schülerfahrkosten stellen möchte, kann dies schnell und unbürokratisch, jederzeit und von überall online erledigen. Der Online-Antrag steht auf der Webseite der Kreisverwaltung Ahrweiler zum Download bereit:
Der Landkreis Ahrweiler übernimmt Schülerfahrkosten gemäß dem rheinland-pfälzischen Schulgesetz. Die Schülerbeförderung erfolgt in der Regel im Öffentlichen Personennahverkehr durch Bereitstellung von Fahrkarten. Bei Überschreitung einer bestimmten Länge des Schulwegs ist diese auf Antrag kostenfrei. Grundsätzlich ist eine Übernahme der Fahrkosten für Schülerinnen und Schüler der Grund- und Förderschulen sowie der weiterführenden Schulen möglich.
Der Online-Service erleichtert nicht nur die Beantragung auf Übernahme der Schülerfahrkosten, sondern auch die anschließende Bearbeitung durch die Servicestelle der Kreisverwaltung.
Weitere Informationen zum Thema Schülerbeförderung unter www.kreis-ahrweiler.de oder bei Petra Juchem, Abteilung 4.1, Telefon 02641/975-332 oder per E-Mail petra.juchem@kreis-ahrweiler.de.
Liebe Eltern der zukünftigen Fünftklässler,
angesichts der zuletzt dramatisch ansteigenden Corona-Infektionszahlen sehen wir uns leider gezwungen, den eigentlich für den 8. Januar 2022 geplanten “Tag der offenen Tür” an unserer Schule abzusagen. Im Hinblick auf den Schutz der Gesundheit aller Beteiligten können wir eine solche Veranstaltung in Präsenz nicht verantworten.
Wir bedauern dies sehr, da wir Ihnen und Ihren Kindern sehr gerne unser breites Angebot persönlich vorgestellt hätten und Ihnen auch gerne einen Eindruck vermittelt hätten, wie der Prozess des Wiederaufbaus und der Neugestaltung unserer Schule nach den Auswirkungen der Flutkatastrophe vorankommt.
Um Ihnen dennoch unsere Schule präsentieren zu können, haben wir für das diesjährige Anmeldeverfahren eine spezielle Webseite gestaltet, wo wir alle wichtigen Informationen zusammengestellt haben. Dort werden Sie unter anderem einen schuleigenen Film finden, der besonders für Ihre Kinder gedreht wurde. Des Weiteren erhalten Sie dort Informationen über die Schulform Realschule plus als Teil des rheinland-pfälzischen Schulsystems, alle notwendigen Anmeldeformulare sowie die Möglichkeit, online bereits jetzt einen Termin für das Anmeldegespräch zu buchen.
–> unsere.boeselager-realschule.de
Wir würden uns freuen, wenn Sie sich über uns informieren, uns Ihr Vertrauen schenken und Ihr Kind an unserer Schule anmelden.
Ihre Schulleitung









