Kunstausstellung am Tag der offenen Tür

On 23. Januar 2019, in Kunst, Tag der offenen Tür, by Ralf Breuer
In diesem Jahr gab es neben der Ausstellung eine Mitmachaktion zur Gestaltung von Scherenschnitten nach dem Beispiel von Henri Matisse.

Mit dem Fachunterricht Bildende Kunst, dem Wahlfach Künstlerisches Gestalten und dem Unterricht im Kunstatelier nachmittags gibt es an der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler ein breites Angebot im Kunstbereich.

Die Schule setzt damit weiterhin einen Schwerpunkt auf musisch-künstlerische Bildung, die nicht unwesentlich zur individuellen Entwicklung der Persönlichkeit eines Kindes und Jugendlichen beiträgt und oft auch einen schönen Ausgleich zu den klassischen Lernfächern bildet.

Die Kunstausstellung zeigte einen kleinen Ausschnitt aus den vielfältigen Ergebnissen des Unterrichtes. Jedes Jahr am “Tag der offenen Tür” freuen sich die Kunstlehrer, wenn sie die Arbeiten alle zusammen präsentiert sehen – Schüler kommen vorbei und sagen: „Sieht gut aus!“

Sie können mit Recht auf ihre Mühe, auf ihr Engagement, auf ihre Leistung stolz sein. Zu sehen waren unter anderem sensible Bleistiftzeichnungen zu unterschiedlichen Themen, mit Buntstiften gestaltete  Zeichnungen, experimentelle Tuschearbeiten und mit Filzstiften gestaltete Grafiken – ebenso wie farbiger Linoldruck, Arbeiten mit Ton und auf Leinwand gemalte Bilder in Acryl.

Die beiden Computerräume der Boeselager-Realschule bieten für das Fach Kunst die Möglichkeit, sich mit Schülern der moderne Kunstrichtung #ComputerArt (nach David Hockney) zu nähern. Die mit dem Programm “Paint” gezeichneten Stillleben waren ebenfalls in der Ausstellung zu sehen. Lukas, einer der beteiligten Schüler, meinte ganz stolz: „Es war ganz schön schwer, aber es hat sich gelohnt.“

(Bericht: Thea Thomasch – Fotos: Emely & Adelina aus der 9d und Johannes Morschhausen)