“Bewerben heißt für sich werben”

On 26. März 2012, in Berufswahl, by Ralf Breuer
Das Experten-Team mit der 1. Konrektorin Bettina Lanzerath und Ralf Breuer

Ganz im Sinne der Idee “Schule öffnen” konnte der Berufswahlkoordinator Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler, Ralf Breuer, für das Bewerbungstraining der 9. Klassen Experten von außerhalb werben, die den Schülerinnen und Schülern Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung gaben.
So wurden die 105 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 am Montag, 26.03.2012, in fünf Arbeitsgruppen aufgeteilt und von folgenden Referenten betreut:

• Jupp Forg (AOK)
  • Jens Flüchter (Barmer-GEK)
  • Frank Weiler (Debeka)
  • Michael Bick (Kreissparkasse Ahrweiler)
  • Dirk Schreiber  (Volksbank Rhein-Ahr-Eifel)

Von 8:00 – 12.30 Uhr informierten die Experten über wichtige Themen wie das Gestalten einer Bewerbungsmappe, den Eignungstest sowie das Vorstellungsgespräch.
Die Schülerinnen und Schüler erhielten Tipps und Hinweise aus der Praxis für die Erstellung einer Bewerbung, wurden professionell an ein Vorstellungsgespräch hingeführt und erhielten praktische Verhaltens- und – was in der heutigen Zeit auch sehr wichtig ist – Benimmtipps für die Bewerbungsgespräche. Besonders das Vorstellungsgespräch wurde in einigen Gruppen in den Mittelpunkt gerückt. Mit Hilfe von Videoaufzeichnungen wurden die Gesprächsanalysen sehr konkret und praxisorientiert durchgeführt.
Am Ende waren beide Seiten, sowohl die Schüler als auch die Referenten, mit den Ergebnissen des Bewerbungstrainings sehr zufrieden und die Referenten sagten quasi schon für das Bewerbertraining 2013 an der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule Ahrweiler zu.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den Referenten bedanken!

Hier nun ein paar Impressionen vom Bewerbungstraining 2012: