6. Suchtpräventionswettbewerb der Klassen 6

Suchtpräventionswettbewerb „Keinmal ist besser als einmal!“

Siegerehrung des Suchtpräventionswettbewerbs

Bereits zum sechsten Mal stellten sich die Klassen 6 einem schulinternen Suchtpräventionswettbewerb, bei dem sie sich einen Tag lang mit den Ursachen und Folgen von Süchten beschäftigten.  Dabei  informierten sie sich über die Gefahren des Alkohol-, Tabak-, Drogen- und Medikamentenkonsums sowie über das weite Feld der Essstörungen. Sie bereiteten die gewonnenen Infos kreativ auf, um sie dann den Klassen 5 zu präsentieren. So entstanden anschauliche Plakate, eindrucksvolle Rollenspiele und tolle Kreativaktionen, wie z. B. der Rap der Gewinnerklasse 6d zum Thema Drogen.

Grundlage der Präsentationen waren die Fertigkeiten und Methoden, welche die Kinder seit Beginn der Klasse fünf in den Methodentrainingstagen erlernt hatten.

Die Darbietungen erfolgten vor einem sehr kritischen Publikum und einer Jury, die sich aus Vertretern des SEB sowie Schülern der Klassen 5 zusammensetzte. Wie auch in den letzten Jahren fand die Veranstaltung großen Zuspruch und zeigte,  zu welchen Leistungen Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 in kurzer Zeit fähig sind.

Der pädagogische Koordinator Herr Dr. Becker hob bei der Siegerehrung hervor, dass es bei dieser Veranstaltung nur Sieger gäbe, denn alle hätten einen Zugewinn an Wissen über die Gefahren von legalen und illegalen Suchtmitteln erlangt.

Wie immer unterstützte der Förderverein der Schule den Wettbewerb durch  großzügige Preise, die den Klassengemeinschaften zu Gute kommen werden.

Hier ein paar Eindrücke vom Suchtpräventionswettbewerb 2011:

Fotos: Johannes Morschhausen, Marion Bach