Känguru 2018: Matthias Mohr ist Schulsieger

On 4. Mai 2018, in Wettbewerbe, by Ralf Breuer
Die Schulsieger beim Känguru-Wettbewerb 2018 mit der Organisatorin Anne Weller und dem Schulleiter Klaus Dünker

Der 24. Känguru-Mathematikwettbewerb in Deutschland, an dem auch die Schülerinnen und Schüler der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus in Ahrweiler auf freiwilliger Basis mit mehr als 11250 anderen Schulen teilnahmen, hat einen Schulsieger: Matthias Mohr (Klasse 5)
Der Wettbewerb ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen, der vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken soll.

Die Jahrgangsbesten Melina Görgler (Klasse 6), Luis Kornke (Klasse 7), Lara Müller (Klasse 8), Varsenik Harutyunyan ( Klasse 9), David Krupp (Klasse10) sowie Matthias Mohr (Jahrgangsbester Klasse 5 und Schulsieger) erhielten für ihre Leistungen eine Urkunde und einen Preis aus den Händen des Schulleiters Klaus Dünker und der Fachkonferenzleiterin Mathematik Anne Weller.
Melina Görgler (Jahrgangsbeste Klasse 6 – Sportklasse) erzielte auch den weitesten Kängurusprung, das bedeutet, sie beantwortete die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden Aufgaben richtig, und erhielt ein T-Shirt.

Unterstützt wurde der Wettbewerb vom Förderverein der Realschule, der dankenswerterweise einen Teil der Kosten übernahm.
Die Fachkonferenz Mathematik gratuliert den Siegern und freut sich darauf, wenn es im nächsten Jahr wieder heißt: “Am dritten Donnerstag im März ist Känguru-Tag.”