Am 22. September 2017 findet der 1. Ausbildungstag des Kreises Ahrweiler im Dorint Parkhotel in Bad Neuenahr statt. Bei dieser neuen Rekrutierungsveranstaltung für Auszubildende sollen regionale Unternehmen und Abschlussschüler passgenau zusammengebracht werden. Grund: Jahr für Jahr bleiben bundesweit Ausbildungsplätze offen, so auch in der Region Ahrweiler.
Die Gründe liegen im Akademisierungstrend und der demografischen Entwicklung. Um fehlende Auszubildende zu finden, geht die Wirtschaftsförderung des Kreises Ahrweiler gemeinsam mit Einstieg GmbH, dem Marktführer für Schülermessen, und den Schulen des Kreises Ahrweiler nun diesen Weg des Ausbildungstages.
In der ersten Woche des neuen Schuljahres fand nun ein zweistündiger Schulworkshop mit Michael Hanschmidt vom “Büro für Zukunft” für über 20 Boeselager-Realschüler, die an diesem Ausbildungstag teilnehmen, statt. In dieser Doppelstunde, die von Konrektor Johannes Morschhausen und dem Berufswahlkoordinator Ralf Breuer begleitet wurde, bereitete Hanschmidt die Schüler auf Gespräche mit den Betrieben auf dem Ausbildungstag vor. Die wichtigste Voraussetzung, so Hanschmidt, sei die freiwillige Teilnahme der Schüler an dieser Berufsorientierungsmaßnahme und dass sie Interesse an ihrer Zukunft hätten.
Nach diesem schülernahen und motivierenden Workshop steht nun der Online-Interessencheck für die Boeselager-Realschüler an. Anhand dessen Ergebnis erhalten die Schüler drei 10-minütige Gesprächstermine, bei denen sich Bewerber und Betrieb kennenlernen sollen.
Um den Schülern etwas die Angst vor diesen Gesprächen zu nehmen, stellten sich Robin Baumgarten und Michael Macke als Vertreter der “Marketingflotte Ahrweiler” beispielhaft für eins der 35 teilnehmenden Unternehmen vor, und gaben konkrete Tipps für diese “Dates” am Ausbildungstag.