Aktion “Gesundes Schulfrühstück”

On 8. August 2017, in Projekte, by Ralf Breuer

Die letzte Schulwoche hielt für die Klassen 6 der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler noch ein kulinarisches Highlight bereit: die Aktion “Gesundes Schulfrühstück”.

Unter Leitung der AOK-Ernährungsberaterinnen Mechthild Hastenteufel und Sabine Schlicker lernten die Mädchen und Jungen, warum es so wichtig ist sich gesund und ausgewogen zu ernähren.

In die kurze Theorie-Einheit, die sich u.a. mit “Brain-Food” beschäftigte, konnten die Kinder ihr umfangreiches Vorwissen aus dem Naturwissenschafts-Unterricht einbringen.  Im Anschluss daran durften die kleinen Wissenschaftler ihre Kenntnisse bei der Zubereitung leckerer Speisen in die Tat umsetzen.

Mit Ausdauer und absoluter Genauigkeit wurden Karotten und Paprika geschnippelt, hingebungsvoll Joghurt mit Honig und echter Vanille verrührt, Früchte-Nuss-Kugeln gerollt zwischen Oblaten zu Ufos gepresst, Salat, Gurken und Obst fachmännisch zerlegt und natürlich auch zwischendurch ausgiebig gekostet.

Man sah den Schülern an, mit welcher Freude sie ans Werk gingen. Nach getaner Arbeit bot sich dann ein reichhaltiges Buffet, an dem sich die Mädchen und Jungen gerne bedienten.
So rollten sie sich Wraps, stellten sich ihren eigenen Obstsalat mit Joghurt zusammen und als Dessert gab es Aprikosen-Ufos.

Am Ende des “gesunden Schulfrühstücks” waren sich alle Kinder einig, dass dies eine gelungene Aktion war, die unbedingt auch mit den künftigen Klassen 6 durchgeführt werden sollte.

(Bericht: Marion Bach/Fotos: Marion Bach und Dr. Thomas Schröer)