“Looking for freedom” – Abschlussfeier 2017

On 23. Juni 2017, in Abschluss, by Ralf Breuer

Die 136 Abgänger der Abschlussklassen der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler – zum Vergrößern anklicken…

Am Freitag, 23. Juni 2017, verabschiedeten Schulleiter Klaus Dünker und die fünf Klassenleiterinnen Ines Stolz-Thomas, Dorothea Thomasch, Ute Heinen, Kirsten Sebastian und Brigitte Matzer 136 Abgänger der Abschlussklassen der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler.

Auftakt der Abschlussfeier war ein ökumenischer Abschlussgottesdienst in der St. Pius-Kirche in Ahrweiler unter der Mitwirkung von Pfarrer Peter Dörrenbächer der Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie Pfarrer Friedmann Bach von der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Abschlussgottesdienst in St. Pius

Der Gottesdienst stand unter demselben Motto wie der gesamte Abschluss: ”Looking for freedom“ – Es ging darum, an welchen Stellen im Leben man Freiheit erfahren kann. Bei der Vorbereiten des Gottesdienstes unter diesem Thema fanden die Schüler heraus, dass Freiheit mehr ist als das Wegfallen von Notenstress und Hausaufgaben.
Sie suchten nach Beispielen für Freiheit weltweit und erkannten als wertvolles Gut Meinungsfreiheit sowie Freiheit der eigenen Entwicklung. Dabei fiel den Schülern auf, dass in einigen Ländern große Unfreiheit herrscht und sie waren froh darüber, nicht in diesen Regionen leben zu müssen. Die Schülerinnen und Schüler des Vorbereitungsteams verteilten am Ende des Gottesdienstes eine Papiertaube an alle Absolventen. Der Gottesdienst wurde von den Lehrern Peter Roth und Evelyn Fuhrmann vorbereitet sowie von Organist Jürgen Ritter musikalisch begleitet.

In der offiziellen Abschlussfeier, die durch die Schüler Greta Golly (10b) und Johannes Spindler (Klasse 10d) moderiert wurde, konnte der Schulleiter Klaus Dünker 136 Schülerinnen und Schülern das begehrte Abschlusszeugnis mit dem Qualifizierten Sekundarabschluss I bzw. mit der Qualifikation der Berufsreife überreichen.

Und dann gab’s die heiß ersehnten Abschlusszeugnisse

Im Namen der Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen ergriff Helen Mardani (Klasse 10d) das Wort und bedankte sich bei den Eltern und Lehrern für die geleistete Unterstützung während der Schulzeit. Als symbolisches Dankeschön überreichten Helen und die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Abschlussklassen allen Lehrerinnen und Lehrern jeweils eine Rose.

Impressionen von der Abschlussfeier

Als besondere Auszeichnung erhielten die Klassenbesten Simon Bock (9b), Julia Büttner (9e), Niklas Heintz (10a), Gonca Ücdal (10b), Alexander Adams (10c) und Julia Goldschmidt (10d) einen Buchgutschein durch die Vertreterin des Fördervereins, Claudia Kreuser. Das beste Abschlusszeugnis der Jahrgangsstufe erhielt Julia Goldschmidt.

Für sein großes Engagement in der Schule und seine vorbildliche Haltung gegenüber der Schulgemeinschaft wurde Nils Piel mit der Urkunde der Ministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz, Stefanie Hubig, ausgezeichnet. Eine Ehrung des Malteser Hilfsdiensts e.V. der Diözese Trier für soziales Engagement und Ehrenamt erhielten Nils Piel, Hendrik Knieps und Shyane Karger.

Blick in die Sporthalle der Boeselager-Realschule

Musikalisch umrahmt wurde die Zeugnisverleihung durch Beiträge der Schulband unter der Leitung von Dr. Rüdiger Becker. Großen Beifall erhielten auch die Vorführungen der Tanz-AG von Steffi Schneider. Die Abschlussklassen luden im Anschluss an die Feier zu einem Sektempfang ein.

Die Klassen 8 e,f und 9 a,c,d als fleißige Helfer beim Sektempfang

Hier die Namen der erfolgreichen Absolventen:

Qualifizierter Sekundarstufe I Abschluss

Klasse 10a – Klassenleitung: Ute Heinen