Wir trauern um Hardy Hoss

Schulgemeinschaft trauert um Hardy Hoss

† Hardy Hoss

Schulgemeinschaft trauert um Hardy Hoss

Am 31. März 2016 verstarb der langjährige Lehrer der Realschule Ahrweiler, Hardy Hoss, im Alter von 84 Jahren.

Nach seiner Schulzeit in Ahrweiler von 1937 bis 1944 – Hardy Hoss besuchte die Volksschule sowie das Realgymnasiums – erlernte Hardy Hoss zunächst das Friseurhandwerk. Von 1968 bis 1969 absolvierte er ein Sportlehrerstudium am Hochschulinstitut in Mainz. So konnte er sein Hobby zum Beruf machen, denn bereits ab 1962 war er im Turn- und Sportverein Ahrweiler 1898 e.V. (TuS) Trainer und Übungsleiter für verschiedene leichtathletische Disziplinen.

Im August 1969 kam Hardy Hoss dann an die Realschule Ahrweiler und unterrichtete hier bis zum Jahr 1994 die Fächer Sport, Werken und Technisches Zeichnen. In diesen 25 Jahren prägte er das Gesicht der Realschule Ahrweiler deutlich mit. Hardy Hoss erzielte durch seine Fähigkeit, Schüler für den Sport zu begeistern und auch auf Wettkämpfe vorzubereiten, zahlreiche sportliche Erfolge mit seinen Schülermannschaften – bis hin zu Rheinland-Meisterschaften und Landesmeisterschaften. “Hardy” – so wie er auch von Schülern liebevoll genannt wurde – blieb seinen Schülern durch den von Humor, Fairness und Sportsgeist geprägten Unterricht bis heute in bester Erinnerung.

Aber auch im Kollegium war Hardy Hoss sehr geschätzt. Weit über seine Dienstzeit an der Realschule Ahrweiler hinaus unterstützte er die Fachschaft Sport bei Veranstaltungen mit Rat und Tat. Bis vor ein paar Jahren besuchte er noch regelmäßig die Kollegiumsausflüge und sorgte auch bei den jüngeren Kollegen mit Anekdoten aus der “guten alten Zeit” für Stimmung. Bis ins hohe Alter tauchte er ganz spontan im Lehrerzimmer auf und ließ sich über Neuigkeiten seiner “alten” Schule informieren.

HardyAnzeige

Die Schulgemeinschaft der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler wird “Hardy” ein liebevolles Andenken bewahren.