Bewerbertraining der Klassen 9

On 12. Februar 2013, in Termine, by Ralf Breuer

Die ca. 110 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 werden in klassenübergreifende  Arbeitsgruppen, je nach Anzahl der eingeladenen Experten, aufgeteilt und von den folgenden Referenten (Stand: 01.02.2013) betreut und geschult:

• Michael Vitten (AOK) und Jupp Forg (AOK)
  • Jens Flüchter (Barmer-GEK)
  • Frank Weiler (Debeka)
  • Michael Bick (KSK Ahrweiler)
  • Dirk Schreiber (Volksbank Rhein-Ahr-Eifel)

Ablauf

Die Begrüßung der Referenten findet um 8:00 Uhr im kleinen Konferenzraum in Haus I – oben (ausgeschildert) bei einer Tasse Kaffee statt.

Von ca. 8:15 – 12.30 Uhr werden inhaltlich die Bewerbungsmappe, der Eignungstest sowie das Vorstellungsgespräch (u.a. auch mit Videoaufzeichnung) in den Mittelpunkt gestellt.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten praxisorientierte Tipps und Hinweise für die Erstellung einer Bewerbung, werden professionell an ein Vorstellungsgespräch hingeführt und bekommen praktische Verhaltenstipps für die Bewerbung. Besonders das Vorstellungsgespräch wird in einigen Gruppen praxisorientiert in den Mittelpunkt gerückt.