Die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler bietet für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassenstufe ein Forum der Begegnung und des Austausches mit Vertretern der heimischen Wirtschaft, Dienstleistung und des Handwerks oder auch verschiedener weiterführender Schulen. Es werden Repräsentanten unterschiedlicher Berufsgruppen eingeladen. In einer Art „Stehcafé“ stehen diese den interessierten Jugendlichen zum Gespräch zur Verfügung. Im Vordergrund stehen dabei der persönliche Austausch und die Möglichkeit, sich konkret über einen angestrebten Ausbildungsberuf zu informieren. Die Spanne könnte von der „Augenoptikerin“ und der „Bankkauffrau“ über den „Hotelfachmann“ bis hin zum „Gärtner“, „Zweiradmechaniker“ und „Glaser“ reichen.
Die Jugendlichen sollen im Austausch mit den Gästen einen konkreten Einblick in bestimmte Berufe gewinnen – und möglicherweise erste Kontakte für eine spätere Lehrstelle herstellen. Einige Schüler erhielten die Möglichkeit zu einem Praktikum und konnten bereits einen Lehrvertrag unterzeichnen.
Eingeladen werden auch ehemalige Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die mit Interessierten über ihren Beruf und ihre Schul- bzw. Berufslaufbahn im Anschluss an ihren Abschluss an der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler sprechen.
Die ca. 110 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 werden in klassenübergreifende Arbeitsgruppen, je nach Anzahl der eingeladenen Experten, aufgeteilt und von den folgenden Referenten (Stand: 01.02.2013) betreut und geschult:
- Michael Vitten (AOK) und Jupp Forg (AOK)
- Jens Flüchter (Barmer-GEK)
- Frank Weiler (Debeka)
- Michael Bick (KSK Ahrweiler)
- Dirk Schreiber (Volksbank Rhein-Ahr-Eifel)
Ablauf
Die Begrüßung der Referenten findet um 8:00 Uhr im kleinen Konferenzraum in Haus I – oben (ausgeschildert) bei einer Tasse Kaffee statt.
Von ca. 8:15 – 12.30 Uhr werden inhaltlich die Bewerbungsmappe, der Eignungstest sowie das Vorstellungsgespräch (u.a. auch mit Videoaufzeichnung) in den Mittelpunkt gestellt.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten praxisorientierte Tipps und Hinweise für die Erstellung einer Bewerbung, werden professionell an ein Vorstellungsgespräch hingeführt und bekommen praktische Verhaltenstipps für die Bewerbung. Besonders das Vorstellungsgespräch wird in einigen Gruppen praxisorientiert in den Mittelpunkt gerückt.









