Methodentraining

Im Methodentraining werden in jedem Schulhalbjahr verschiedene Methoden und Lernstrategien vorgestellt und eingeübt. Hier werden Kompetenzen und Qualifikationen vermittelt, die über die rein fachlichen Inhalte hinausgehen. In jedem Schulhalbjahr gibt es mehrere „Methodentage“, an denen jeder Jahrgang ein auf die jeweilige Altersstufe abgestimmtes Trainingsprogramm absolviert.

Die in den unteren Klassenstufen eingeübten Methoden werden in den folgenden Jahren immer wieder gezielt eingesetzt, damit durch Wiederholung ein nachhaltiger Trainingseffekt ermöglicht wird. Innerhalb des täglichen Fachunterrichts können somit differenzierte Lern- und Übungsmöglichkeiten angeboten werden. Durch das Angebot verschiedener methodischer Ansätze und Aktionsformen (z.B. Lernspiralen, Stationenlernen, Gruppenarbeit etc.) werden unterschiedliche Zugänge zu den Unterrichtsinhalten angeboten, so dass die Schüler sich den Lernstoff gemäß ihrer bevorzugten Arbeitsweisen aneignen können.

Die Bedeutung des Methodentrainings für die individuelle Förderung besteht also zum Einen darin, dass so verschiedene Lerntypen berücksichtigt werden können und jeder Schüler befähigt wird, seine eigenen, idealen Lernwege zu finden. Zum Anderen führt es die Schüler hin zu einem selbstständigeren Arbeiten und ermöglicht abwechslungsreiches Lernen durch unterschiedliche Herangehensweisen.

Methodentraining im Überblick

Klasse 5

Lernmethoden

– Effektive Lern- und Merkstrategien
– Heftführung und  -gestaltung
– Hausaufgaben erledigen
– Arbeiten mit Nachschlagewerken
– Mind-Map-Methode
– Markieren und Strukturieren
– Tabellen und Diagramme erstellen
– Klassenarbeiten vorbereiten

Klasse 6

Kommunikationstraining

– Nachdenken über  Kommunikation
– Kommunikationsregeln erstellen
– Gesprächsregeln erarbeiten
– Übungen zum freien Sprechen
– Präsentationen vor Publikum

Klasse 7

Teamentwicklung

– Vom “Ich” zum “Wir”
– Kooperatives Lernen
– Regeln zur Teamarbeit entwickeln und verinnerlichen
– Gruppenprozesse problematisieren und reflektieren
– Einüben von Gruppenarbeit anhand fachbezogener Themen

Klasse 8

Informationsbeschaffung

– Einführung in Recherchemethoden
– Internetrecherche
– Quellen überprüfen
– Informationen sortieren
– Informationen zur Präsentation aufbereiten

Klasse 9

Präsentieren und Visualisieren

– Einführung in Methoden der Visualisierung
– Vorbereitung und Präsentation von Referaten
– Vertiefter Umgang mit Power-Point
– Präsentationsvorbereitung zum Berufspraktikum
– Praktikumspräsentationen für die Schüler der 8. Klassen
– Bewerbungstraining (mit externen Trainern)
– Gespräche und Interviews mit Industrie, Handwerk und Gewerbe

Klasse 10

Projektmethode

– Projektplanung (Organisation, Zeitplanung, Zielformulierung)
– Durchführung von Projekten anhand fachbezogener Themen (z. B.  Mathematik: Statistik, Aufbereitung von Daten – Deutsch: Literaturgeschichte, Zeitungsprojekt – Geschichte: Exkursion zur NS-Gedenkstätte Hadamar)
– Evaluation von Projekten

 

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