Auf Einladung des Pädagogischen Austauschdienstes (Bonn) stellte Realschullehrer Burkhard Bender von der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule Ahrweiler ein Schulpartnerschaftsprojekt mit einer türkischen Partnerschule aus Izmir auf der Bildungsmesse “Didakta” in Köln vor.

Burkhard Bender beim Vortrag

Bereits 11 Mal seit 1992 besuchten türkische Schüler unsere Kreisstadt oder fuhren Schüler der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule nach Izmir. Auch eine Abordnung des deutschen Lehrerkollegiums informierte sich schon direkt in der türkischen Partnerschule, dem Camlarlati Koleji in Izmir.

Auf der Didakta  hob Bender, der das Projekt von Anfang an leitet, vor allem die Langfristigkeit hervor. Immer wieder sei es eine Herausforderung den jungen Menschen zu vermitteln,  sich auf die jeweils andere Kultur einzulassen. Erst wenn man das Andersartige erlebe und lebe, verstehe man anderer Kulturkreise, so Bender.
Auch sein eigenes Land und seine eigene Kultur lerne man zu schätzen.

Die Schüler und Schülerinnen werden jeweils in Gastfamilien untergebracht, deren Kinder im nächsten Jahr beim Gegenbesuch dabei sind. So sind Freundschaften entstanden, die schon über 15 Jahre halten.

Burkhard Bender beim Vortrag

Der PAD freute sich über regen Besuch und die Ausführungen von Burkhard Bender erfuhren großes Interesse. Auch Lehrer aus der Türkei waren anwesend. Vor allem der Hinweis auf die Webseite des Deutsch-Türkischen Freundeskreises (dtf-aw.de) wurden dankbar angenommen. Der Freundeskreis unterstützt seit Jahren den Schüleraustausch und hat ihm auch einen eigenen Bereich auf seiner Webseite zur Verfügung gestellt. Hier sind nicht nur Bilder zu sehen, sondern auch die bisher zusammengestellten Dokumentationen dieser Partnerschaft.

Links:

Deutsch-Türkischen Freundeskreis –     Partnerschule in Izmir