Französische Schüler zu Gast bei uns

On 30. April 2016, in Partnerschule, Projekte, by Ralf Breuer

Boeselager-Realschüler füllen deutsch-französische Freundschaft mit Leben

Französische Schüler 2016 zu Gast bei uns

Wie schon im letzten Jahr, erhielten die Schüler des Wahlpflichtfaches Französisch auch 2016 wieder Besuch aus Frankreich. Zu Gast waren 19 Austauschschülerinnen und- schüler des Collège Saint Saëns und des “Collège Louise Michel” (beides Schulen in Chaumont in der Champagne) mit ihren 3 begleitenden Lehrerinnen im Kreis Ahrweiler. Aufgeteilt waren sie dabei auf die Realschule plus Remagen und die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler.

Nach ihrer Ankunft an der Ahr erlebten die französischen Gastschüler sowohl den „normalen“ Schulalltag ihrer deutschen Gastgeber als auch einige Ausflüge und gemeinsame Aktivitäten. So fuhr man nach Köln, besichtigte dort den weltberühmten Kölner Dom und besuchte auch den WDR. Eine weitere gemeinsame Aktivität war die Besichtigung des Regierungsbunkers in Ahrweiler.

Besuch des Kletterparks „Waldabenteuer“ in Ahrweiler

Ein Highlight des Austauschs war der Besuch des Kletterparks „Waldabenteuer“ in Ahrweiler. Hier lernten sich die Schüler noch besser kennen, indem sie sich gegenseitig bei den einzelnen Kletter-Stationen halfen, sicherten und so auch Vertrauen füreinander entwickelten.

Gemeinsames Kochen im „atelier cuisine“

In Erinnerung bleiben wird dieser Austausch auch durch die im „atelier cuisine“, zu dem die Schulküche der Boeselager-Realschule am Mittwochmorgen umfunktioniert wurde,  gemeinsam kochte man z.B. Paprikasuppe, Quiche oder auch Waffeln mit Kirschen und Sahne.

Ein Gegenbesuch am Collège Louise Michel in Chaumont wird Ende Mai stattfinden. Die Stadt Chaumont liegt in der Landschaft Bassigny, am Rande des Plateau von Langres, einer Hochebene, auf der einige wichtige Flüsse Frankreichs entspringen, wie z. B. die Marne, die Seine und die Aube.

Organisiert und betreut wurde dieser Austausch von Seiten der Boeselager-Realschule durch die Französischlehrerin Dörte Krug.