Die Organisatoren, Johannes Morschhausen und Ralf Breuer, mit Schulleiter Klaus Dünker und den externen Experten

Die Organisatoren, Johannes Morschhausen und Ralf Breuer, mit Schulleiter Klaus Dünker und den Experten

Ganz im Sinne der Idee “Schule öffnen” konnten der 2. Konrektor Johannes Morschhausen und der Berufswahlkoordinator der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler, Ralf Breuer, für das Bewerbertraining der 9. Klassen auch im 13. Jahr wieder zahlreiche Experten von außerhalb gewinnen, die den Schülerinnen und Schülern Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung und zum Verhalten im Vorstellungsgespräch gaben.

Miguel Martinez von der Agentur für Arbeit war erstmals an unserer Schule vertreten

So wurden die ca. 110 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 am Freitag, 11. März 2016, in sechs Arbeitsgruppen aufgeteilt und von folgenden Referenten betreut:

• Ursula Müller und Johanna Eich (Volksbank Rhein-Ahr-Eifel)
  • Miguel Martinez (Agentur für Arbeit)
  • Jupp Forg und Harry Traubenkraut (AOK)
  • Jens Flüchter (Barmer-GEK)
  • Michael Bick, Daniel Weber und Christopher Schock (KSK Ahrweiler)

Von 8:00 Uhr bis 13.00 Uhr informierten die Experten über wichtige Themen, wie das Gestalten einer Bewerbungsmappe, den Eignungstest sowie das Vorstellungsgespräch. Auch die Frage, wie man eigentlich eine Online-Bewerbung erstellt bzw. ausfüllt, wurde thematisiert, da immer mehr größere Betriebe dazu übergehen, einen Teil des Bewerbungsverfahrens online zu gestalten.
Die Schülerinnen und Schüler erhielten Tipps und Hinweise aus der Praxis für die Erstellung einer Bewerbung, wurden professionell zu einem Vorstellungsgespräch hingeführt und erhielten praktische Verhaltens- und – was in der heutigen Zeit auch sehr wichtig ist – Benimmtipps für die Bewerbungsgespräche. Besonders das Vorstellungsgespräch wurde in einigen Gruppen in den Mittelpunkt gerückt.

Jens Flüchter (Barmer) simulierte mit einem Schüler ein Vorstellungsgespräch

Am Ende waren beide Seiten, sowohl die Schüler als auch die Referenten, mit den Ergebnissen des Bewerbungstrainings sehr zufrieden und die Referenten sagten quasi schon für das Bewerbertraining 2017 an der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler zu.

Ein großes Dankeschön an die Referenten!