Gelungene Jubiläums-Skitour nach Südtirol

Boeselager-Schüler auf Schulskifahrt im Ahrntal/Südtirol

Die "Gruppe Steffi" oben am Gipfel des Klausbergs

Die “Gruppe Steffi” oben am Gipfel des Klausbergs

Knapp 40 Schüler und Lehrer der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler verbrachten Ende Februar eine gemeinsame Ski-Woche im Ahrntal/Südtirol.

In der "Gruppe Markus" konnten die Fortgeschrittenen ihr Können unter Beweis stellen

In der “Gruppe Markus” konnten die Fortgeschrittenen ihr Können unter Beweis stellen

Bei größtenteils tollen äußeren Wintersportbedingungen und Schneeverhältnissen – am Gipfel des Klausbergs lagen knapp 1,80 Meter Schnee – lernten die Schüler den richtigen Umgang mit dem Carvingski. Für den Organisator und “Chef” dieser Skitour, Markus Lochner, war es bereits die 10. Schulskifahrt ins Ahrntal. Lochner zeigte sich besonders froh, dass seine “Truppe sich die acht Tage sehr motiviert und diszipliniert” verhielt und alle Schülerinnen und Schüler ohne Verletzungen wieder nach Hause kamen.

Die "Gruppe Johanna" genoss häufig die Sonne am "Hühnerspiel"

Die “Gruppe Johanna” genoss häufig die Sonne am “Hühnerspiel”

Die Boeselager-Realschüler erkundeten eine Woche lang das schöne Skigebiet Klausberg in Südtirol. Direkt in der Nacht nach der Ankunft gab es 25 Zentimeter Neuschnee, so dass am ersten Skitag alles schön weiß war. In den kommenden Tagen konnten die jungen Skifahrer dann Skifahren bei überwiegend blauem Himmel und Sonnenschein genießen.

DIe "Gruppe Madeleine" hier kurz unterhalb der Speckalm

DIe “Gruppe Madeleine” hier kurz unterhalb der Speckalm

Lediglich am dritten Tag regnete es, was die Leiter der Tour dann dazu veranlasste, aus Sicherheitsgründen einen Ausflug ins moderne “Cron4“, ein tolles Freizeitbad in Bruneck, zu machen.

Ausflug ins tolle Schwimmbad "Cron4" nach Bruneck

Ausflug ins tolle Schwimmbad “Cron4” nach Bruneck

Untergebracht waren die Schülerinnen und Schüler der Boeselager-Realschule Ahrweiler im Gasthof Garber in St. Jakob (bei Steinhaus) im Ahrntal, wo sie abends nach einem anstrengenden Tag auf der Piste sehr gut verpflegt wurden und im Gemeinschaftsraum des Hauses ihre letzte Energie in Karten- und Brettspiele steckten.

Die jährliche Schulskifahrt nach Südtirol ist eine Sportveranstaltung im Rahmen des schuleigenen Wahlfaches “Sport” und wird im Unterricht theoretisch und praktisch vorbereitet. So stehen als Vorbereitung auch Themen wie das Verhalten auf der Skipiste, Erste Hilfe und Gefahren durch den alpinen Skisport auf dem Stundenplan.

Bereits zum 10. Mal mit einer Schülergruppe im Ahrntal - Ski- und Sportlehrer Markus Lochner

Bereits zum 10. Mal mit einer Schülergruppe im Ahrntal – Ski- und Sportlehrer Markus Lochner

An dieser Schulskifahrt, die stattfand, nahmen Schülerinnen und Schüler des Wahlfaches Sport aus den Jahrgängen 9 bis 10 teil. Organisiert wurde die Tour wie auch bereits in der Vergangenheit vom Leiter der Fachschaft Sport Markus Lochner. Als Begleiter waren die Realschullehrer Steffi Schneider und Ralf Breuer sowie zwei Sportstudentinnen mit DSV-Zertifikat von der Uni Koblenz mit der Schülergruppe im Ahrntal.

Die Betreuer zeigten sich sehr zufrieden mit der Schulskifahrt 2016, so erlernten alle 18 Anfänger die Grundtechniken des Skifahrens und trauten sich am letzten Tag auch alle roten Pisten runter  – aber auch die Schüler zogen ein positives Resümee, wie z.B. Nicky P. (9e), der die Skitour „mega“ fand und dessen Erwartungen übertroffen wurden. Auch Carolin aus der Klasse 9e hatte wie die meisten Teilnehmer „viel Spaß auf und außerhalb der Piste“ und empfand die Woche in Südtirol als eine schöne Zeit: „Ich wollte gar nicht heim und würde jeder Zeit mit der gleichen Gruppe wieder dorthin fahren.“