Betriebspraktikum der 9 a,c,d,e

On 29. Januar 2014, in Termine, by Ralf Breuer

Dieses Betriebspraktikum findet direkt im Anschluss an die Herbstferien für alle Schüler der Klassen 9 statt. Die Schule hält ein Betriebspraktikum für eine wichtige Maßnahme, deren Sinn es ist, Ihrem Kind einen wirklichkeitsnahen Einblick in die Wirtschafts- und Arbeitswelt zu vermitteln.

Das Betriebspraktikum ist eine schulische Veranstaltung. Ihr Kind ist während dieser Zeit gegen Unfall versichert. Darüber hinaus schließt der Schulträger für den genannten Zeitraum eine Haftpflichtversicherung für alle Schüler ab.

Der Praktikumsplatz sollte sich nach Möglichkeit im Stadtgebiet von Bad Neuenahr-Ahrweiler bzw. im Kreis Ahrweiler befinden, da wir die Fahrtkosten für die Schüler und die betreuenden Lehrer möglichst gering halten müssen. Sollte der Betrieb, in dem das Praktikum abgeleistet wird, jedoch außerhalb des Stadtgebietes liegen, werden Ihnen die entstandenen Fahrtkosten im Rahmen der geltenden Bestimmungen erstattet. Wir bitten Sie deshalb, alle Fahrkarten aufzubewahren und sie nach Beendigung des Praktikums im Sekretariat der Schule abzugeben.

Für Praktikumsbetriebe, die außerhalb des Kreises Ahrweiler (plus Rheinbach, Meckenheim, Bonn) liegen, benötigen Sie eine Sondergenehmigung des Schulleiters, die in Ausnahmefällen erteilt wird.

Im Fach Sozialkunde wird das Praktikum inhaltlich und rechtlich vorbereitet. Besucht und betreut werden die Praktikanten durch die jeweiligen Sozialkundelehrer und die Klassenleiter.

Im Sockeltraining der Klasse 9 direkt im Anschluss an das Praktikum werden die in den zwei Wochen gemachten Erfahrungen ausgetauscht, reflektiert und den Klassenkameraden in Form einer Powerpoint-Präsentation weitergegeben. Über das Praktikum wird außerdem eine Berichts- und Reflektionsmappe angefertigt.