Abschlussfeier der Klassen 10

On 26. Juni 2009, in Festivitäten, by Ralf Breuer

Mit gepacktem Koffer in die Berufswelt

Abschluss 2009„Auf und davon – Ich packe meinen Koffer“ – Abschlussfeier der Klassen 10

Am Freitag verabschiedete Realschulrektor Klaus Dünker die 100 Abgänger der vier Abschlussklassen der Realschule Ahrweiler. Auftakt der Abschlussfeier war ein ökumenischer Abschlussgottesdienst in der St. Pius-Kirche in Ahrweiler unter der Mitwirkung der katholischen Gemeindereferentin Mildred Ruppert und des evangelischen Pfarrers Friedemann Bach. Eindrucksvoll schafften es die Schüler Silvia Franke, Hedda Bollig, Michael und Stefan Dung, Sabrina Bachem, Anna Geiger und Dennis Wabschke das Motto „Auf und davon – Ich packe meinen Koffer“ in einem Bühnenspiel aufzugreifen und die Besucher des Gottesdienstes über die nun erreichte „Reisestation“ des Lebens zum Nachdenken anzuregen. Organisiert wurde der Gottesdienst von der evangelischen Religionslehrerin Llyneth Wins-Peterson.

Abschluss 2009Schulleiter Klaus Dünker

In der offiziellen Abschlussfeier konnte der Schulleiter Klaus Dünker genau 100 Schülerinnen und Schülern das begehrte Abschlusszeugnis mit dem Sekundarabschluss I überreichen. In seiner Rede ging Dünker auch auf den Umstand ein, dass dieser Jahrgang der letzte der „Staatlichen Realschule Ahrweiler“ sei, da die Umbenennung der Schule in “Philipp-Freiherr-von-Boeselager-Realschule” kurz bevorstehe. Außerdem erwähnte Dünker noch die ein oder andere Anekdote, die er mit den Zehnern erlebte, wie z.B. das verlorene Fußballspiel einer Zehner-Auswahl gegen eine Lehrermannschaft.

Abschluss 2009Horst Gies sprach im Namen der Ahrweiler Bürgerschaft

Glückwünsche und Grußworte gab es aber auch durch den Ahrweiler Ortsvorsteher Horst Gies, der den Schülern nun schon traditionell im Namen der Ahrweiler Bürgerschaft gratulierte.

Abschluss 2009Das “alte” SV-Team Cynthia Weinreis, Kristin Dombrowski und Fjolla Salihu

Aber auch die Schülerinnen und Schüler – vertreten durch die ehemaligen Schülersprecherinnen Cynthia Weinreis, Fjolla Salihu und Kristin Dombrowski, ergriffen das Wort und bedankten sich bei ihren Eltern und Lehrern für die Begleitung auf ihrer bisherigen „Lebensreise“. Das Abschlusszeugnis sei ein „wertvolles Ticket“ für die weitere Reise und die Ampeln stünden nun auf Grün, so die Schülerinnen. Von den jeweiligen Klassensprechern gab es auch noch ein abschließendes Dankeschön für die Klassenleiter der vier Klassen.

Abschluss 2009Blick in die gefüllte Sporthalle

Eine besondere Auszeichnung mit jeweils einem Buchgutschein erhielten die Klassenbesten durch die Vertreterin des Fördervereins, Angela Oehrle. So konnten in der 10a Leroy Werner, in der 10b Christoph Rieger und in der 10c Franziska Kaul ausgezeichnet werden. Den Preis für das beste Zeugnis der Jahrgangsstufe mit dem sehr seltenen Schnitt von 1,0 erhielt Kerstin Schwarz aus der 10d.
Klaus Dünker zeichnete anschließend noch Marios Christodoulou aus der 10a mit dem Preis für soziales Engagement – ausgestellt von der Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, Doris Ahnen – aus.
Musikalisch umrahmt wurde die Zeugnisverleihung durch Beiträge der Schulband „Realpower“ unter der Leitung von Annegret Knieps, eine Klavieraufführung von Christina Tschutschmanowa (10b) und eine Darbietung von Katrin Kubach (9c) und Tobias Steffes (10c).
Der Schulelternbeirat lud im Anschluss an die Feier zu einem Sektempfang ein – dann ging´s mit dem „gepackten Koffer“ weiter ins Leben.

Hier die Namen der erfolgreichen Abgänger:

Tatjana Altmann, Sabrina Bachem, Carolin Becker, Roland Becker, Siegfried Becker, Maren Blum, Felix Böhme, Hedda Bollig, Eric Bubacz, Nils Buchwaldt, Torsten Buhr, Korab Cervadiku, Marios Christodoulou, Dennis Clever, Simon Cramer, Christian Daum, Julia de Weerth, Eike Dittmann, Kristin Dombrowski, Matthias Dung, Michael Dung, Stefan Dung, Philipp Eidam, Jens Entrup, Nick Falkner, Götz Felcmann, Sarah Fischer, Silvia Franke, Christoph Fronert, Daniel Führer, Richard Gies, Scott Graeff, Jonas Großgarten, Christoph Hecker, Nico Hedden, Katja Henze, Matthias Hilger, Marc-Philipp Jakobs, Janin Jankowski, Franziska Kaul, Marius Keller, Christina Koch, Cedric Korb, Kevin Krämer, Sebastian Krause, Marcel Küster, Manuel Kutzner, Frederik Lesch, Christian Ley, Michelle Mandt, Katharina May, Max Meurer, Volker Meyer, Christian Möhren, Markus Müller, Jacqueline Münz, Marcel Niemann, Ivonne Nietgen, Dennis Odenkirchen-Quirmbach, Lisa Ostgathe, Leon Otto, Max-Julian Petzold, Sophie Reuter, Christoph Rieger, Marie-Jeanne Riotte, Christian Ruppert, Fjolla Salihu, Martin Schaaf, Leo Schäfer, Thomas Schäfer, Davina Schell, Barbara Schmidt, Sabine Schmidt, Alexander Schmitz, Christopher Schmitz, Patrick Schneider, Rilana Schnelzauer, Manuel Schnitzler, Tobias Schopp, David Christian Schrolle, Kerstin Schwarz, Sebastian Schweibrich, Phillip Seiwert, Zohra Sleei, Norman Söller, Bastian Stahl, Tobias Steffes, Svenja Thurau, Christina Tschutschmanowa, Dennis Wabschke, Samira Manuela Warto, Rahel Weber, Raphael Weber, Cynthia Weinreis, Alexander Werner, Christopher Wolber, David Zipser