Malte und Alexander lesen am besten

On 8. Dezember 2013, in Vorlesewettbewerb, Wettbewerbe, by Ralf Breuer

Malte Celauro und Alexander Sonntag gewinnen Vorlesewettbewerb

Malte Celauro und Alexander Sonntag gewinnen Vorlesewettbewerb der Boeselager-Realschule

Malte Celauro (links) und Alexander Sonntag (rechts) gewinnen Vorlesewettbewerb der Boeselager-Realschule – hier gratulieren Frau Hees und Herr Dr. Becker

Auch in diesem Jahr kürte die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler wieder einen Schulsieger für den jährlich stattfindenden Vorlesewettbewerb der 6. Klassen des Börsenvereins des deutschen Buchhandels. Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten nehmen bundesweit bis zu 700.000 Schülerinnen und Schüler daran teil.

Die Schulsieger, Klassensieger und die Mitglieder der Jury unter der Leitung von Natalie Hess (Vorsitzende der Fachschaft Deutsch)

Die Schulsieger, Klassensieger und die Mitglieder der Jury unter der Leitung von Natalie Hees (Vorsitzende der Fachschaft Deutsch)

Am Nikolaustag traten die 8 Klassensieger der Klassen 6 der Boeselager-Realschule gegeneinander an. Zuvor wurden über mehrere Wochen, in denen im Rahmen des Deutschunterrichts immer wieder das Lesen trainiert wurde, innerhalb der einzelnen Klassen die beiden Klassenbesten ermittelt. Die Klassensieger waren: Zarah Veith, Kai Siebertz (6a), Malte Celauro, Alexander Sonntag (6b), Maditha Gottlieb, Marcello Pastore (6c), Lara Jansen, Katharina Natschke (6d). Diese Klassensieger begutachteten beim Vorlesewettbewerb im Musiksaal gespannt die Vorlesekünste ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.

Die Finalisten lasen zunächst jeweils aus einem selbst gewählten Buch vor, das sie den Zuhörern zunächst inhaltlich kurz vorstellten. Ca. drei Minuten wurde vorgelesen. Im Anschluss daran mussten sie ihr Lesetalent beim unvorbereiteten Lesen aus dem Jugendroman „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel unter Beweis stellen.

Konzentriertes Arbeiten auch in der Jury des Vorlesewettbewerbes

Bewertet wurden die Leistungen von einer Jury, die sich aus zwei Elternvertretern, zwei Schülern (darunter der Vorjahressieger Tim Linden) und zwei Deutschlehrern zusammensetzte.
Sichere Lesetechnik, gutes Textverständnis und eine angemessene Gestaltung des Vortrags, welche die Hörer in die Geschichte hineinversetzt, waren die Kriterien für die Beurteilung. Einfach war die Entscheidung auch diesmal wieder nicht, denn alle zeigten, dass sie verdient in die Endrunde gekommen waren.

Als punktgleiche Schulsieger konnten dann schließlich Malte Celauro und Alexander Sonntag aus der Klasse 6b ermittelt werden. Sie mussten noch einmal in einem „Stechen“ antreten und hier konnte sich Alexander Sonntag schließlich mit nur einem Punkt Vorsprung durchsetzen, so dass er die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs vertreten wird.

Alexander Sonntag (6b) vertritt die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs

Alexander Sonntag erhielt die Urkunde des Siegers aus den Händen von Natalie Hees, der Vorsitzenden der Fachschaft Deutsch. Sein frei ausgewählter Text war ein spannender Auszug aus J. K. Rowlings “Harry Potter und der Stein der Weisen”. Als Belohnung für ihre guten Leistungen erhielten alle Teilnehmer Buchpreise, die wie jedes Jahr dankenswerterweise vom Förderverein der Schule gespendet wurden.