Neu: Schulsanitätsdienst an unserer Schule

On 27. November 2012, in Schulsanitätsdienst, by Ralf Breuer

Schülerinnen und Schüler des neuen Schulsanitätsdienstes mit Andreas Diese vom Malteser Hilfsdienst e.V. und der betreuenden Lehrerin Karin Ermert

Seit einigen Wochen gibt es an der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler einen Schulsanitätsdienst. Diese Gruppe von acht Schülerinnen und Schülern übernimmt in der Schule einen Teil Verantwortung für die Sicherheit der Mitschüler und Lehrer. Und dies ist nebenbei ganz im Sinne des Schulnamensgebers Philipp Freiherr von Boeselagers, der nämlich unter anderem auch Gründer des Malteser Hilfdienstes e.V. war.

Die acht Jugendlichen der Klassenstufen 6 bis 10 trafen sich mit der betreuenden Lehrerin Karin Ermert, dem Malteser-Ausbilder Andreas Diede und dem Rettungsassistent Heribert Gerstenmeyer an zwei Samstagen in der Schule, um eine gute Erstversorgung bei Unfällen in der Schule zu erlernen. Ganz wichtig ist dabei, dass die Schüler lernten Notfallsituationen richtig einzuschätzen, um die Betreuung von erkrankten oder verletzten Mitschülern im Rahmen ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu gewährleisten.

Voller Wissbegier und Tatendrang waren die Schülerinnen und Schüler bei der Sache und beherrschten sehr schnell die Grundkenntnisse, die beim Auffinden und Behandeln eines Unfallopfers zu beachten sind. Dabei lernten die Jugendlichen, wie sie bei kleinen Schürfwunde und Schnittverletzung einen Verband anlegen, wie Mitschüler mit Kreislaufproblemen richtig zu behandeln sind, das Alarmierungschema des Rettungsdienstes und viele andere wichtige lebensrettende Maßnahmen. Das Üben der Stabilen-Seitenlage bei Bewusstlosen und die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) an der Animationspuppe fand besonders viel Anklang. Der Schulsanitätsdienst wird im laufenden Schuljahr regelmäßig von Malteserausbildern aus Koblenz weitergebildet und betreut.

Ziele neben der sanitätsdienstliche Betreuung während der Unterrichtszeiten und in den Pausen sind auch die Unterstützung bei Schulsportfesten und Schulveranstaltungen, Mitwirkung bei Feuerschutz-Übungen an der Schule sowie Angebote bei Projekttagen (wie bereits im Mai diesen Jahres geschehen) und ähnlichen Unterrichtsprojekten.
Eine weitere Aufgabe wird in Zukunft auch die regelmäßige Überprüfung und Ergänzung des Erste Hilfe-Materials in den Fachbereichen und Sporthallen sowie des Schulsanitätsdienst-Materials sein.

Durch das Engagement im Schulsanitätsdienst und die Ausbildung in Erster Hilfe eignen sich die Schüler wichtige Schlüsselqualifikationen an, die sie auch in ihre Freizeit und ihrer weiteren Ausbildung einsetzen können.