Feierlicher Abschluss 2012

On 27. Juni 2012, in Abschluss, Festivitäten, by Ralf Breuer
125 Schüler der Boeselager-Realschule Ahrweiler haben Weichen gestellt

Am Freitag, 22. Juni 2012, verabschiedeten Realschulrektor Klaus Dünker und die fünf Klassenleiter die 125 Abgänger der Abschlussklassen der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler.

Abschlussgottesdienst 2012

Auftakt der Abschlussfeier war ein ökumenischer Abschlussgottesdienst in der St. Pius-Kirche in Ahrweiler unter der Mitwirkung von Pfarrer Friedemannn Bach und Pastoralreferent Tobias Theobald. Eindrucksvoll schafften es die Schüler das Motto „Wir haben die Weichen gestellt“ in Liedern aufzugreifen und die Besucher des Gottesdienstes über dieses Motto zum Nachdenken anzuregen. Organisiert wurde der Gottesdienst von der Religionslehrerin Heike Fournier.

Abschluss 12

In der offiziellen Abschlussfeier, die durch die Schüler Laura Albrecht (10d) und Ramin Imantalab (10c) moderiert wurde, konnte der Schulleiter Klaus Dünker 125 Schülerinnen und Schülern das begehrte Abschlusszeugnis mit dem qualifizierten Sekundarabschluss I überreichen.

Im Namen der Ahrweiler Bürgerschaft gratulierte der Landtagsabgeordnete und Ahrweiler Ortsvorsteher Horst Gies, der – mittlerweile schon traditionell – als bleibendes Präsent einen Rebstock überreichte und sich besonders darüber freute, dass drei Abgänger den Beruf des Winzers erlernen werden.

Auch die Schülerinnen und Schüler – vertreten durch Laura Hoppenheit (10a), Kim Bitzen (10b), Ramin Imantalab (10c), Laura Albrecht (10d) und Leo Krause (10e) – ergriffen das Wort und bedankten sich bei ihren Eltern und Lehrern für die Begleitung auf ihrer bisherigen gemeinsamen Etappe der Bahnstrecke, erinnerten an witzige, aber auch ernste Situationen, die auf der zurückliegenden Wegstrecke gemeistert wurden. Der Rückblick der Schüler endete mit einem Dank in Form einer Rose zum Abschied für jeden Lehrer.

Ehrung der Klassenbesten

Eine besondere Auszeichnung mit jeweils einem Buchgutschein erhielten die fünf Klassenbesten durch die Vertreterin des Fördervereins, Frau Kreuser. So konnten in der 10a Christian Nachtwey, in der 10b Christoph Eudenbach, in der 10c Simon Wehling und in der 10d Tobias Morbe ausgezeichnet werden. Das beste Abschlusszeugnis der Jahrgangsstufe erhielt Elena Kunkel aus der 10e mit einem Schnitt von 1,29.
Klaus Dünker zeichnete anschließend noch Pascal Herbers aus der Klasse 10a mit dem Preis für soziales Engagement – ausgestellt von der Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, Doris Ahnen – aus.

Musikalisch umrahmt wurde die Zeugnisverleihung durch Beiträge der Schulband „Realpower“ unter der Leitung von Annegret Knieps, der Schüler-Band “The fact” und einer Schülergruppe der Orientierungsstufe, die eine musikalische Szene zum „Ungarischen Tanz Nr. 5“ vom Johannes Brahms – einstudiert von Dr. Rüdiger Becker – präsentierte.

Die Klassen 10 luden im Anschluss an die Feier zu einem Sektempfang ein, der wie in den letzten Jahren vom Schulelternbeirat organisiert wurde – dann stiegen die Abgänger um in die “weiterführenden Züge”.

Hier die Namen der erfolgreichen Abgänger:

Klasse 10a (Klassenleiter Rolf Jahn): Aghasian, Ronny – Broicher, Benedikt – Dantas Pereira, Monica Filipa – Fabritz, Luca – Glaw, Vanessa – Herbers, Pascal – Herbers, Patrick – Koch, Saskia – Krämer, Thomas – Krause, Leo – Lemmen, Anja – Marx, Annalena – Mörschbacher, Fabienne – Montermann, Marcel – Nachtwey, Christian – Nietgen, Martin – Paffenholz, Erik – Pahl, Celine – Schäfer, Florian – Schönherr, Marvin – Sylejmani, Arian – Vogel, Niclas – Welle, Michael

Klasse 10b (Klassenleiter Thomas Ebell): Adam, Julia – Becker, Tanja – Bitzen, Kim Clara – Dünker, Kevin – Dünker, Silvan – Egenberger, Natalie – Eudenbach, Christoph – Feuser, Yannik – Garric, Marcel – Glees, Christian – Görg, Josef – Gramstat, Eric – Heckenbach, Eike – Hoffmann, Gloria – Körtgen, Niklas – Konz, Jacqueline – Leopold, Marita – Luxem, Isabel – Meurer, Michel – Natschke, Sarah – Peplinski, Oliver – Retterath, Sascha – Schabo, Michelle – Schumacher, Magdalena – Seul, Dennis – Thewes, Angelique – Wieland, Christian

Klasse 10c (Klassenleiterin Doro Hölters): Abdelghani, Susan – Arnoldy, Rebecca – Bach, Mike – Bauer, Anne – Bauer, Jan – Biernath, Aaron – Böhm, Tim-Christopher – Dämgen, Patrick – Freund, Julia – Gerhartz, Sascha – Hedrich, Marc – Höper, Lena – Hoffmann, Florian – Hoffmann, Wiebke – Imantalab, Ramin – Jacob, Kay – Jofoua, Hamid – Luta, Dielona – Naumann, Eric – Ramic, Redzo – Scheib, Dennis – Schmidt, Till Axel – Schorn, Maike – Tukven, Eric – Wehling, Simon – Wiegand, Timm

Klasse 10d (Klassenleiter Mike Schuth): Albrecht, Laura – Behrendt, Annabell – Canolli, Fatmir – Damiani, Christian – Degen, Nico – Drolshagen, Maik – Dvorak, Josef – Dzankovic, Leila – Fischer, Edgar – Gummersbach, Ingeborg – Hammelmann, Steffen – Jeub, Philipp – Krah, Darja – Kusch, Timo – Lüttel, Marijke – Morbe, Tobias – Rothbrust, Christina – Schaefer, Daniel – Schmickler, Sina – Schneider, Maria-Isabell – Thiermann, Felix – Weber, Saskia – Wittmann, Stefanie – Zilch, Felix

Klasse 10e (Klassenleiter Peter Bensmann): Altintas, Melisa Tugce – Bleidt, Christian – Brumm, Philipp – Eller, Alexander – Gies, Markus – Glodowski, Isabel – Großgarten, Wayne – Gugel, Daniel – Handrick, Sophie – Heinsch, Marcell – Hofmann, Eva – Hoppenheit, Laura Christin – Jerrentrup, Tim – Kalin, Furkan – Karayagmurlu, Abdullah – Keller, Henning – Koch, Benjamin – Kunkel, Elena – Lauterbach, Marie Ines – Minerbe, Marc – Motz, Nathalie – Ring, Charlotte – Schumacher, Marvin – Vallender, Tobias – van Groningen, Yanec-Geelke

Weitere Impressionen der Abschlussfeier 2012: