Die Organisatoren Johannes Morschhausen und Ralf Breuer mit den externen Experten

Die Organisatoren Johannes Morschhausen und Ralf Breuer mit den externen Experten

Ganz im Sinne der Idee “Schule öffnen” konnten der 2. Konrektor Johannes Morschhausen und der Berufswahlkoordinator der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler, Ralf Breuer, für das Bewerbertraining der 9. Klassen auch im 14. Jahr wieder zahlreiche Experten von außerhalb gewinnen, die den Schülerinnen und Schülern Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung und zum Verhalten im Vorstellungsgespräch gaben.

So wurden die ca. 110 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Boeselager-Realschule am Freitag, 31. März 2017, in acht Arbeitsgruppen aufgeteilt und von folgenden Referenten betreut:

  • Anna Tiedemann und Miguel Martinez (Agentur für Arbeit)
  • Kerstin Walther und Harry Traubenkraut (AOK)
  • Pascal Zirbel und Dominic Jakobs (Debeka)
  • Roland Geisbüsch (Barmer)
  • Daniel Weber und Simon Schneider (Kreissparkasse Ahrweiler)
  • Nadine Giejlo (VEM – Die Arbeitgeber)
  • Ursula Müller und Marc Schmickler (Volksbank Rhein-Ahr-Eifel)
Nadine Giejlo (VEM – Die Arbeitgeber) zeigte den Schülern, wie man sich richtig bewirbt

Nadine Giejlo (VEM – Die Arbeitgeber) zeigte den Schülern, wie man sich richtig bewirbt

Von 8:00 Uhr bis 13.00 Uhr informierten die Experten über wichtige Themen, wie das Gestalten einer Bewerbungsmappe, den Eignungstest sowie das Vorstellungsgespräch. Auch die Frage, wie man eigentlich eine Online-Bewerbung erstellt bzw. ausfüllt, wurde thematisiert, da immer mehr größere Betriebe dazu übergehen, einen Teil des Bewerbungsverfahrens online zu gestalten.

Leon schlug sich sehr gut im mit Anna Tiedemann und Miguel Martinez (beide von der Agentur für Arbeit) simulierten Vorstellungsgespräch

Leon schlug sich sehr gut im mit Anna Tiedemann und Miguel Martinez (beide von der Agentur für Arbeit) simulierten Vorstellungsgespräch

Die Schülerinnen und Schüler erhielten Tipps und Hinweise aus der Praxis für die Erstellung einer Bewerbung, wurden professionell zu einem Vorstellungsgespräch hingeführt und erhielten praktische Verhaltens- und – was in der heutigen Zeit auch sehr wichtig ist – Benimmtipps für die Bewerbungsgespräche. Besonders das Vorstellungsgespräch wurde in einigen Gruppen in den Mittelpunkt gerückt.

Roland Geisbüsch (Barmer) informierte über richtiges Auftreten im Vorstellungsgespräch

Roland Geisbüsch (Barmer) informierte über richtiges Auftreten im Vorstellungsgespräch

Am Ende waren beide Seiten, sowohl die Schüler als auch die Referenten, mit den Ergebnissen des Bewerbungstrainings sehr zufrieden und die Referenten sagten quasi schon für das Bewerbertraining am 16. März 2018 an der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler zu.

 

Ein großes Dankeschön an die Referenten!

Sportklassen erfolgreich bei Ahrkreisstaffel

On 26. März 2017, in Sport, Sportklasse, by Ralf Breuer
Die beiden erfolgreichen Teams der Boeselager-Realschule zufrieden im Ziel

Die beiden Teams der Boeselager-Realschule glücklich mit Medaillen und Urkunden

An der Ahrkreisstaffel 2017, die am 26. März in Ahrweiler ausgetragen wurde, nahmen auch die beiden Sportklassen 5d und 6d  der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler erfolgreich teil.

Die 35 Schülerinnen und Schülern der Boeselager-Realschule liefen die Marathon-Distanz über 42,195 Kilometer jeweils in ca. 1000 Meter-Runden im Wechsel und erreichten tolle Gesamtzeiten:

Die Staffel der Klasse 5d bei der Ahrkreisstaffel 2017 - ihre Endzeit für die 42,196 km: 2:59:29

Die Staffel der Klasse 5d bei der Ahrkreisstaffel 2017 – ihre Endzeit: 2:59:29  (Sek I-Wertung: 11. Platz)

Die Staffel der Klasse 6d bei der Ahrkreisstaffel 2017 – ihre Endzeit: 2:54:29

Die Staffel der Klasse 6d bei der Ahrkreisstaffel 2017 – ihre Endzeit: 2:54:29 (Sek I-Wertung: 8. Platz)

Betreut wurden die beiden Teams von Anne Weller, Kirsten Sebastian und Kristina Heinlein.

Fotos & Infos: Kirsten Sebastian

 

Tagged with:
 

Ahrweiler Freiheitswochen 2017

Beim Schülerwettbewerb der Ahrweiler Freiheiter „FREIHEIT und TOLERANZ“ erreichte eine Schülergruppe der Klasse 10b der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler einen tollen 2. Platz.

Unter der zu bearbeitenden Themenstellung “Private Initiativen – Ein Schlüssel zur Integration?” erstellten die Schüler ein 6-minütiges Video über die gelungene Integration von Flüchtlingen in der Eifelgemeinde Waldorf.

 

Die Klasse 10b der Boeselager-Realschule ging dieses Projekt im Sozialkundeunterricht mit ihrem Lehrer Ralf Breuer an und wählte die Ortsgemeinde Waldorf (Kreis Ahrweiler) als ein Beispiel für eine gelungene Integration aufgrund privater Initiativen, da von dort in den lokalen Medien viel Positives zu lesen war. Der Großteil der dort gut integrierten Flüchtlinge stammt aus Eritrea.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b haben sich diese Integrationsbemühungen, die in Waldorf laufen, dann vor Ort ausführlich angeschaut und dies in einem 6-minütigen Film (siehe oben) dokumentiert.

–> zum Projektbericht

Impressionen von der Preisverleihung am 19. März 2017

(Fotos: Elisabeth Prange/Freiheiter)

Professor Dr. Klaus Töpfer besuchte unsere Schule – Zehntklässler erlebten eine ganz besondere Sozialkundestunde

Professor Dr. Klaus Töpfer kam mit seiner sympathischen Art sehr gut beim jungen Publikum an

Professor Dr. Klaus Töpfer kam mit seiner sympathischen Art sehr gut beim jungen Publikum an

Eine Doppelstunde Sozialkundeunterricht der ganz besonderen Art und Weise erlebten zwei Klassen des 10. Schuljahres der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler am Freitagmorgen: Professor Dr. Dr. h.c. Klaus Töpfer besuchte die Schule im Rahmen der “Ahrweiler Freiheitswochen 2017” und gab den Jugendlichen einen Einblick in die große Weltpolitik.

Keine Berührungsängste zeigte Klaus Töpfer hier im Gespräch mit den jungen Boeselager-Realschülern

Keine Berührungsängste zeigte Klaus Töpfer hier im Gespräch mit den jungen Boeselager-Realschülern

Klaus Töpfer überzeugte hierbei nicht nur als kompetenter Ex-Politiker, sondern auch als sympathischer und verständnisvoller Lehrer. Er sprach mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10 über zurückliegende und aktuelle politische Situationen und deren Folgen sowie Auswirkungen globalpolitischer Ereignisse auf unsere Welt. Töpfer berichtete über seine acht Jahre als Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen in Kenias Hauptstadt Nairobi und brachte den Schülern viele Zahlen durch Vergleiche und Bilder nahe.

Vorbereitet wurde der Besuch im Sozialkundeunterricht durch die Lehrer Ines Stolz-Thomas und Ralf Breuer. Außerdem nahm ein Teil der Schüler erfolgreich am Schülerwettbewerb der “Ahrweiler Freiheitswochen 2017” teil. Hier dokumentierte eine Schülergruppe aus der Klasse 10b die gelungene Integration von Flüchtlingen in die Eifelgemeinde Waldorf mit einem selbst gedrehten Video

Klaus Töpfer stellte sich auch den Fragen der Schülerradio-Reporter Hendrik und Nils

Klaus Töpfer stellte sich auch den Fragen der Schülerradio-Reporter Hendrik und Nils

Zum Abschluss seines Besuchs an der Boeselager-Realschule Ahrweiler beantwortete Klaus Töpfer in seiner sehr sympathischen Art zudem Fragen zu seinem politischen Leben und zur Politik allgemein.

Klaus Töpfer mit dem Schulleiter Klaus Dünker

Klaus Töpfer mit dem Schulleiter Klaus Dünker

Info Klaus Töpfer:

Von 1978 bis 1985 war er Staatssekretär im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Umwelt des Landes Rheinland-Pfalz. Am 23. Mai 1985 wurde er zum Minister für Umwelt und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz in der von Ministerpräsident Bernhard Vogel geleiteten Landesregierung ernannt.

Am 7. Mai 1987 erfolgte dann seine Ernennung zum Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit in der von Bundeskanzler Helmut Kohl geführten Bundesregierung. Nach der Bundestagswahl 1994 erfolgte am 17. November 1994 seine Ernennung zum Bundesminister für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau. Töpfer war von 1990 bis 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages.

Töpfer schied am 15. Januar 1998 aus der Bundesregierung aus, um sein Amt als Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) in Nairobi anzutreten, in das er von der UNO-Generalversammlung am 3. Dezember 1997 einstimmig gewählt worden war. Seine zweite Amtszeit endete formal am 31. März 2006. Töpfer entschied sich, nicht für eine dritte Amtszeit zu kandidieren. Von 1998 bis 2006 war Töpfer außerdem Unter-Generalsekretär der Vereinten Nationen (VN). 

Seit 2008 ist Töpfer Vizepräsident der Welthungerhilfe und im Februar 2009 wurde Töpfer Direktor des neu gegründeten “Institute for Advanced Sustainability Studies” (IASS) in Potsdam. (Quelle: Wikipedia)

Einer seiner politischen Schwerpunkte in der Funktion als Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) in Nairobi war u.a. auch das Verwirklichen der sogenannten “8 Millenniumsziele” aus dem Jahr 2000:
 

Aus diesen ersten 8 Millenniumszielen entwickelten sich 2015 die SDGs (sustainable development goals) mit 17 Zielen: