Die beiden Preisträger Evi Wendler und Julia Goldschmidt (9d) mit ihrem Bild „Menschen auf dem Weg in die Freiheit“

Die beiden Preisträger Evi Wendler und Julia Goldschmidt (9d) mit ihrem Wettbewerbsbeitrag

Die beiden Schülerinnen Evi Wendler und Julia Goldschmidt (beide 9d) haben beim Wettbewerb der „freiheiter“ im Rahmen der 1. Ahrweiler Freiheitswochen den 1. Preis für ihr Bild „Menschen auf dem Weg in die Freiheit“ in der Kategorie „Realschule“ gewonnen.

Am Wettbewerb mit dem Thema „Freiheit und Religion“ für die 8.- 10. Klassenstufe haben sich beide Gruppen des Wahlpflichfaches “Künstlerisches Gestalten” der 8. und 9. Klassenstufe (Fachlehrerin Frau Annegret Knieps) unserer Schule beteiligt.

Die Collage „Menschen auf dem Weg in die Freiheit“ Platz 1 in der Kategorie „Realschule“

Die Collage „Menschen auf dem Weg in die Freiheit“ Platz 1 in der Kategorie „Realschule“

Evi und Julia hatten eine Collage als bildnerisches Mittel ihrer Aussage gewählt und die Vielfalt der menschlichen Erfahrungen und prägenden Erlebnisse mit Religion im Leben dieser jungen Menschen in vielen Bildschnipseln in die Kontur der Gruppe eingefügt.

In einer großen Festveranstaltung im Rahmen der Matinée der ersten Ahrweiler Freiheitswoche wurden die Preise vergeben. Projektleiter Wolfgang Grambs führte durch das bunte und abwechslungsreiche Programm, das durch die Bigband des Peter-Joerres-Gymnasiums musikalisch gestaltet wurde. Horst Gies und Ghazel Wahisi, Vorsitzender und stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Ahrweiler Freiheitswochen e.V., überreichten den Preisträgern die Urkunden.

Dieser Schülerwettbewerb wurde durchgeführt, um insbesondere die junge Generation des Kreises Ahrweiler von Beginn an aktiv und nachhaltig in die neue Veranstaltungsreihe “Ahrweiler Freiheitswochen” einzubinden.

Evi Wendler und Julia Goldschmidt haben dort mit ihrer Bildbeschreibung unsere Schule in hervorragender Weise vertreten. Vielen Dank!

Tagged with:
 

Am Montag vor den Osterferien fand an der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler die 13. Berufsinfobörse „Schule trifft Wirtschaft” statt.

Bei dieser Veranstaltung im Rahmen des Berufsorientierungs-Paketes der Boeselager-Realschule „Fit für den Job“ präsentierten über 60 Vertreter der heimischen Wirtschaft, verschiedener Behörden und weiterführender Schulen – darunter auch einige Eltern und Ehemalige – den ca. 110 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 9 und der Berufsreifeklasse der Jahrgangsstufe 8 zahlreiche Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten.

In seiner Begrüßung betonte Schulleiter Klaus Dünker die Bedeutung der Berufsorientierung an der Boeselager-Realschule, verwies auf die einzelnen Module und bedankte sich auch im Namen der Schüler bei den Gästen, die durch ihre Teilnahme an der Berufsinfobörse die Schule im Bemühen, den Jugendlichen bei der Berufsfindung behilflich zu sein, unterstützen.

Jede Menge Infos über Berufe und Schulen aus erster Hand

Eine Lanze für die handwerklichen Berufe brach Kreishandwerksmeister Frank Wershofen, der die Vielfalt der Berufsmöglichkeiten und Weiterbildungsmöglichkeiten im Handwerk aufzeigte. Wershofen stellte bei den Gesprächen fest, dass die Schüler leider oftmals keine Vorstellung vom Handwerk hätten, aber nach Erklärung und Aufklärung sehr erstaunt gewesen seien, wie denn die Tätigkeiten aussähen. So sei aus anfänglichem „Handwerk – Nein danke!” bei einigen ein ausbaubares Interesse entstanden.

Frank Wershofen wörtlich: „Wir denken, dass wir den ein oder anderen fürs Handwerk begeistern konnten. Es wurden Praktikumsplätze angeboten und bereits nähere Gespräche hierüber geführt. Sehr positiv fand ich, dass auch Schüler der 8. Klassen teilnahmen. Je früher man den jungen Leuten Informationen zukommen lässt, umso größer werden die Erfolge für unsere Handwerksunternehmen und die Bewerber selber sein. Nicht nur der demografische Wandel wird uns in Zukunft zu schaffen machen. Wir haben auch ein gesellschaftliches Problem zu bewältigen. Wir müssen dem Akademisierungswahn ein Ende bereiten. Nicht jeder ist für ein Studium geeignet, aber viele junge Menschen versuchen es trotzdem, weil die Eltern es so wollen. Hier bietet das Handwerk während und nach der Lehrzeit zahlreiche Möglichkeiten der Weiter- und Fortbildung. Hoch spannend wird es für die jungen Handwerker, wenn sie später vielleicht einen Betrieb übernehmen oder selbst einen gründen.“

Auch der Leiter der Wirtschaftsförderung des Kreises Ahrweiler, Tino Hackenbruch, lobte die Informationsveranstaltung der Boeselager-Realschule: „Die Unternehmen brauchen qualifizierten Nachwuchs. Die Berufsinfobörse ist hierfür eine ideale Plattform, um direkt ein erstes Bild von Bewerber und Unternehmen zu erhalten – auch dank der engagierten Organisation der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler.”

Claudia Wildermann (Handwerkskammer), Tino Hackenbruch (Wirtschaftsförderung im Kreis Ahrweiler) und Dr. Bernd Greulich (IHK Koblenz) im Gespräch

Claudia Wildermann (Handwerkskammer), Tino Hackenbruch (Wirtschaftsförderung im Kreis Ahrweiler) und Dr. Bernd Greulich (IHK Koblenz) im Gespräch

Der Geschäftsführer der IHK Geschäftsstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler, Dr. Bernd Greulich, stand den Schülern ebenfalls für Gespräche zur Verfügung und zeigte sich von diesem Modul der Berufsorientierung angetan: „Die Veranstaltung ist für die Schülerinnen und Schüler eine hervorragende Gelegenheit, sich aus erster Hand über Ausbildungsberufe zu informieren. Die große Zahl der anwesenden Unternehmen zeigt, dass die Betriebe Nachwuchs suchen. Die Schule verfolgt damit den richtigen Weg, die Jugendlichen und die Ausbildungsbetriebe miteinander in Kontakt zu bringen.“

Und genau dies ist auch die Intention der Infobörse: Die Jugendlichen sollen durch diese Form der messeartigen Präsentation im Austausch mit den Gästen „einen konkreten Einblick in bestimmte Berufe gewinnen – und möglicherweise erste Kontakte für ein Praktikum oder gar eine spätere Ausbildungsstelle oder einen Schulplatz herstellen, was in den Vorjahren auch schon funktioniert hat“ – so der Koordinator für Berufsorientierung der Boeselager-Realschule, Ralf Breuer, der die Veranstaltung gemeinsam mit dem 2. Konrektor Johannes Morschhausen organisierte.

Auch das Finanzamt - ein Patenbetrieb unserer Schule - informierte über die Ausbildung dort

Auch das Finanzamt – ein Patenbetrieb unserer Schule – informierte über die Ausbildung dort

Johannes Morschhausen zeigte sich auch sehr zufrieden mit dem Ablauf der Infobörse und freute sich besonders über das Engagement der Eltern und ehemaligen Schüler, die sich an „Schule trifft Wirtschaft“ beteiligten, und deutete dies als ein Zeichen funktionierender Schulgemeinschaft über die Schulzeit hinaus. Außerdem betont er die Funktion der Börse als Kommunikationsforum: „Die Berufsinfobörse bietet Unternehmen und Schülern die Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen. Hier wird der Grundstein für manches Praktikum und sogar manche Lehrstelle gelegt. Für uns als Schule ist es eine gute Gelegenheit Kontakte zu knüpfen bzw. zu intensivieren. Die Öffnung nach außen ist für Schulen enorm wichtig.” Diese Öffnung der Boeselager-Realschule zeige sich besonders in der guten Kooperation mit den außerschulischen Partnern wie der Handwerkskammer, der IHK oder der Agentur für Arbeit. Seit 2014 wird die Ausbildungsplatzsuche an der Boeselager-Realschule auch noch durch eine Berufseinstiegsbegleiterin unterstützt.

Sara Wessel von der "OKUJA" Bad Neuenahr informierte über Projekte und Jobmöglichkeiten

Sara Wessel von der “OKUJA” Bad Neuenahr informierte über Projekte und Jobmöglichkeiten

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich aber nicht nur über klassische Ausbildungsberufe schlau machen – auch schulische Möglichkeiten nach dem Realschulabschluss wurden durch die BBS Bad Neuenahr, die FOS der Realschule plus Adenau, die Glasfachschule Rheinbach, sowie das Kölner Berufskolleg für Medienberufe vorgestellt. Die “Schulen Dr. W. Blindow” aus Koblenz, ein Teil des Unternehmensverbundes “DIE SCHULE”, präsentierte ihr Ausbildungsangebot für Therapie-, Pflege-, Assistenz- und Sozialberufe an der Boeselager-Realschule.

Die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler möchte sich auf diesem Wege auch ganz herzlich bei den unterstützenden Unternehmen und Einrichtungen bedanken:

Agentur für Arbeit, AOK Gesundheitskasse, BBS Bad Neuenahr, Berndt Kältetechnik, BM Medienfachschule Köln, Bundespolizei, Bundeswehr, Debeka, DIE SCHULE für Berufe mit Zukunft Koblenz, dm-Markt Ahrweiler, Finanzamt Ahrweiler, FOS Adenau, Freudenberg Sealing Technologies Remagen, Glasfachschule RheinbachHengsberg Metallbau und Sicherheitstechnik, Intersport Krumholz, Kreissparkasse Ahrweiler, Kreisverwaltung Ahrweiler, Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Marienhaus Klinikum Bad Neuenahr, Okuja Bad Neuenahr-Ahrweiler, P.A. Jansen Maler-Spezialprodukte, PolizeiPost, Restaurant & Hotel Hohenzollern Ahrweiler, Schreinerinnung Ahrweiler, Steffes und Robrecht –  Heizung & Sanitär, Volksbank Rhein-Ahr-Eifel, ZF Friedrichshafen AG

Handwerkskammer: Claudia Wildermann, IHK Koblenz: Dr. Bernd Greulich, Kreishandwerksmeister: Frank Wershofen, Wirtschaftsförderung Kreis Ahrweiler: Tino Hackenbruch

Letzter Montag vor den Osterferien als fester Termin

Seit 2014 findet Berufsinformationsbörse „Schule trifft Wirtschaft“ immer am letzten Montag vor den Osterferien statt. Wer Interesse hat, sich und sein Unternehmen oder bestimmte Berufsbilder im nächsten Jahr, am 3. April 2017, bei dieser Veranstaltung zu präsentieren, kann sich an die Schule wenden: post@boeselager-realschule.de oder 02641/97930.

Impressionen von der 13. Berufsinfobörse „Schule trifft Wirtschaft”:

 

Die Organisatoren, Johannes Morschhausen und Ralf Breuer, mit Schulleiter Klaus Dünker und den externen Experten

Die Organisatoren, Johannes Morschhausen und Ralf Breuer, mit Schulleiter Klaus Dünker und den Experten

Ganz im Sinne der Idee “Schule öffnen” konnten der 2. Konrektor Johannes Morschhausen und der Berufswahlkoordinator der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler, Ralf Breuer, für das Bewerbertraining der 9. Klassen auch im 13. Jahr wieder zahlreiche Experten von außerhalb gewinnen, die den Schülerinnen und Schülern Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung und zum Verhalten im Vorstellungsgespräch gaben.

Miguel Martinez von der Agentur für Arbeit war erstmals an unserer Schule vertreten

Miguel Martinez von der Agentur für Arbeit war erstmals an unserer Schule vertreten

So wurden die ca. 110 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 am Freitag, 11. März 2016, in sechs Arbeitsgruppen aufgeteilt und von folgenden Referenten betreut:

  • Ursula Müller und Johanna Eich (Volksbank Rhein-Ahr-Eifel)
  • Miguel Martinez (Agentur für Arbeit)
  • Jupp Forg und Harry Traubenkraut (AOK)
  • Jens Flüchter (Barmer-GEK)
  • Michael Bick, Daniel Weber und Christopher Schock (KSK Ahrweiler)

Von 8:00 Uhr bis 13.00 Uhr informierten die Experten über wichtige Themen, wie das Gestalten einer Bewerbungsmappe, den Eignungstest sowie das Vorstellungsgespräch. Auch die Frage, wie man eigentlich eine Online-Bewerbung erstellt bzw. ausfüllt, wurde thematisiert, da immer mehr größere Betriebe dazu übergehen, einen Teil des Bewerbungsverfahrens online zu gestalten.
Die Schülerinnen und Schüler erhielten Tipps und Hinweise aus der Praxis für die Erstellung einer Bewerbung, wurden professionell zu einem Vorstellungsgespräch hingeführt und erhielten praktische Verhaltens- und – was in der heutigen Zeit auch sehr wichtig ist – Benimmtipps für die Bewerbungsgespräche. Besonders das Vorstellungsgespräch wurde in einigen Gruppen in den Mittelpunkt gerückt.

Jens Flüchter (Barmer) simulierte mit einem Schüler ein Vorstellungsgespräch

Jens Flüchter (Barmer) simulierte mit einem Schüler ein Vorstellungsgespräch

Am Ende waren beide Seiten, sowohl die Schüler als auch die Referenten, mit den Ergebnissen des Bewerbungstrainings sehr zufrieden und die Referenten sagten quasi schon für das Bewerbertraining 2017 an der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler zu.

Ein großes Dankeschön an die Referenten!

Gelungene Jubiläums-Skitour nach Südtirol

On 6. März 2016, in Schulskifahrt, Sport, by Ralf Breuer

Boeselager-Schüler auf Schulskifahrt im Ahrntal/Südtirol

Die "Gruppe Steffi" oben am Gipfel des Klausbergs

Die “Gruppe Steffi” oben am Gipfel des Klausbergs

Knapp 40 Schüler und Lehrer der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler verbrachten Ende Februar eine gemeinsame Ski-Woche im Ahrntal/Südtirol.

In der "Gruppe Markus" konnten die Fortgeschrittenen ihr Können unter Beweis stellen

In der “Gruppe Markus” konnten die Fortgeschrittenen ihr Können unter Beweis stellen

Bei größtenteils tollen äußeren Wintersportbedingungen und Schneeverhältnissen – am Gipfel des Klausbergs lagen knapp 1,80 Meter Schnee – lernten die Schüler den richtigen Umgang mit dem Carvingski. Für den Organisator und “Chef” dieser Skitour, Markus Lochner, war es bereits die 10. Schulskifahrt ins Ahrntal. Lochner zeigte sich besonders froh, dass seine “Truppe sich die acht Tage sehr motiviert und diszipliniert” verhielt und alle Schülerinnen und Schüler ohne Verletzungen wieder nach Hause kamen.

Die "Gruppe Johanna" genoss häufig die Sonne am "Hühnerspiel"

Die “Gruppe Johanna” genoss häufig die Sonne am “Hühnerspiel”

Die Boeselager-Realschüler erkundeten eine Woche lang das schöne Skigebiet Klausberg in Südtirol. Direkt in der Nacht nach der Ankunft gab es 25 Zentimeter Neuschnee, so dass am ersten Skitag alles schön weiß war. In den kommenden Tagen konnten die jungen Skifahrer dann Skifahren bei überwiegend blauem Himmel und Sonnenschein genießen.

DIe "Gruppe Madeleine" hier kurz unterhalb der Speckalm

DIe “Gruppe Madeleine” hier kurz unterhalb der Speckalm

Lediglich am dritten Tag regnete es, was die Leiter der Tour dann dazu veranlasste, aus Sicherheitsgründen einen Ausflug ins moderne “Cron4“, ein tolles Freizeitbad in Bruneck, zu machen.

Ausflug ins tolle Schwimmbad "Cron4" nach Bruneck

Ausflug ins tolle Schwimmbad “Cron4” nach Bruneck

Untergebracht waren die Schülerinnen und Schüler der Boeselager-Realschule Ahrweiler im Gasthof Garber in St. Jakob (bei Steinhaus) im Ahrntal, wo sie abends nach einem anstrengenden Tag auf der Piste sehr gut verpflegt wurden und im Gemeinschaftsraum des Hauses ihre letzte Energie in Karten- und Brettspiele steckten.

Die jährliche Schulskifahrt nach Südtirol ist eine Sportveranstaltung im Rahmen des schuleigenen Wahlfaches “Sport” und wird im Unterricht theoretisch und praktisch vorbereitet. So stehen als Vorbereitung auch Themen wie das Verhalten auf der Skipiste, Erste Hilfe und Gefahren durch den alpinen Skisport auf dem Stundenplan.

Bereits zum 10. Mal mit einer Schülergruppe im Ahrntal - Ski- und Sportlehrer Markus Lochner

Bereits zum 10. Mal mit einer Schülergruppe im Ahrntal – Ski- und Sportlehrer Markus Lochner

An dieser Schulskifahrt, die stattfand, nahmen Schülerinnen und Schüler des Wahlfaches Sport aus den Jahrgängen 9 bis 10 teil. Organisiert wurde die Tour wie auch bereits in der Vergangenheit vom Leiter der Fachschaft Sport Markus Lochner. Als Begleiter waren die Realschullehrer Steffi Schneider und Ralf Breuer sowie zwei Sportstudentinnen mit DSV-Zertifikat von der Uni Koblenz mit der Schülergruppe im Ahrntal.

Die Betreuer zeigten sich sehr zufrieden mit der Schulskifahrt 2016, so erlernten alle 18 Anfänger die Grundtechniken des Skifahrens und trauten sich am letzten Tag auch alle roten Pisten runter  – aber auch die Schüler zogen ein positives Resümee, wie z.B. Nicky P. (9e), der die Skitour „mega“ fand und dessen Erwartungen übertroffen wurden. Auch Carolin aus der Klasse 9e hatte wie die meisten Teilnehmer „viel Spaß auf und außerhalb der Piste“ und empfand die Woche in Südtirol als eine schöne Zeit: „Ich wollte gar nicht heim und würde jeder Zeit mit der gleichen Gruppe wieder dorthin fahren.“

Tagged with: