Konstruieren von Sternmustern in TuN

On 20. Dezember 2015, in Wahlpflichtfächer, by Ralf Breuer

Konstruieren von Sternmustern im Wahlpflichtfach Technik und Naturwissenschaften (TuN)

Zum Download der Sternen-Druckvorlage auf den Stern klicken...

Zum Download der Sternen-Druckvorlage auf den Stern klicken…

Ausgangsform war ein Quadrat mit 160mm Seitenlänge. Durch die Bestimmung des Mittelpunktes, durch das Zeichnen von Diagonalen und von Senkrechte und Waagerechte, die den Mittelpunkt ebenfalls schneiden, lassen sich immer wieder neue Sternmuster erfinden. Die Ergebnisse von Schülern aus den Klassen 7a und 7c sind hier in Serie zu sehen.

Nach dem Ausdrucken (Empfehlung auf hochauflösendem Papier und in sehr guter Druckqualität) lassen sich die Sterne ausmalen und z.B. als Geschenkeanhänger verwenden oder als Vorlage für Window-Colours.

Viel Freude und ein schönes Weihnachtsfest wünscht der TuN-Kurs!

 

Besuch der Stadtbücherei

On 4. Dezember 2015, in Exkursionen, Medien, by Ralf Breuer
Gisela Franz von der Stadtbücherei Bad Neuenahr erklärte alles rund um die Ausleihe

Gisela Franz von der Stadtbücherei Bad Neuenahr erklärte alles rund um die Ausleihe

“Das Wissen der Welt ist nicht nur digital” – diese Erkenntnis machten die Fünftklässler der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus in Ahrweiler in den letzten Tagen. Denn im Rahmen des Deutschunterrichts besuchten alle knapp 100 Schülerinnen und Schüler des 5. Schuljahres die Stadtbücherei Bad Neuenahr.

Bei einer Führungen ging es durch alle Abteilungen der Bibliothek

Bei einer Führung ging es durch alle Abteilungen der Bibliothek

Große Augen und Erstaunen rief die Zahl “35.000” bei den meisten Kindern hervor, als Gisela Franz, eine Bibliothekarin der Stadtbücherei, das Angebot an Medien ihren Räumen vorstellte. Denn ca. 35.000 entleihbare Medien warten in den Regalen der Stadtbücherei darauf, mit nach Hause genommen zu werden. Zu diesen Medien gehören Bücher (Romane, Sachbücher, Kinder- und Jugendliteratur), Hörbücher, CD-ROM, DVD und Musik-CD.

Und damit junge Menschen auch erfahren, dass man Informationen nicht nur “ergoogeln”, sondern sich auch aus Büchern informieren kann, lädt die Bad Neuenahrer Stadtbücherei die Fünftklässler der Boeselager-Realschule jedes Jahr zu einem Kennenlern-Besuch ein. Nach der Begrüßung und Führung durch die Räume der Bücherei durch Gisela Franz erkundeten die Schüler mit einer Wissens-Rallye die Bibliothek auf eigene Faust und lernten so die verschiedenen Abteilungen kennen.

Mit Ausweisen und ersten ausgeliehenen Medien verabschiedete sich die Klasse 5b von Gisela Franz

Mit Ausweisen und ersten ausgeliehenen Medien verabschiedete sich die Klasse 5b von Gisela Franz

Pünktlich zum Unterrichtsschluss waren alle Schüler dann auch wieder zurück an der Boeselager-Realschule – alle mit einem Ausweis der Stadtbücherei im Mäppchen, mit dem sie in Zukunft das Angebot der Stadtbücherei Bad Neuenahr nutzen können. Viele Kinder ließen sich auch die erste Gelegenheit, sich schon Bücher und DVDs auszuleihen, nicht entgehen.

Auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b der Boeselager-Realschule hatten ihren Spaß, wie z.B. Tim, der vor allem “die Rallye cool” fand. Kimberly lobte die Bibliothekarin: “Die Frau Franz hat uns alles gut erklärt und ich fand schön, dass wir uns sogar schon was ausleihen durften.”

Linktipp: Webseite der Stadtbücherei Bad Neuenahr.

„Gutes Vorlesen ist, wenn sich keiner langweilt…“

Der Schulsieger, die Klassensieger und die Mitglieder der Jury unter der Leitung von Natalie Hees (Vorsitzende der Fachschaft Deutsch)

Der Schulsieger, die Klassensieger und die Mitglieder der Jury unter der Leitung von Natalie Hees

Am 4. Dezember traten die acht besten Vorleserinnen und Vorleser der 6. Klassen der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler gegeneinander an, um ihren Schulsieger im diesjährigen Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels zu ermitteln.

Zuvor hatte es bereits innerhalb der einzelnen Klassen eine Ausscheidung um den Titel der Klassenbesten gegeben. Die Klassensieger 2015 waren: Noah Gläske (6a), Giovanni Roguljic (6a), Lukas Wolber (6b) Jan-Luca Poltorak (6b), Nour Tarraf (6c), Svenja Franzen (6c), Jasmin Haase (6d) sowie Yonas Ley (6d). Diese Klassensieger lauschten beim Vorlesewettbewerb in der gemütlich eingerichteten Schülerbibliothek gespannt den Vorlesekünsten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.

Natalie Hees mit den besten Vorlesern 2015: Lukas Wolber, Noah Gläske und Nour Tarraf

Natalie Hees mit den besten Vorlesern 2015: Lukas Wolber, Noah Gläske und Nour Tarraf

Die Finalisten lasen zunächst jeweils aus einem selbst gewählten Buch vor, das sie den Zuhörern zuvor kurz vorstellten. Im Anschluss daran mussten sie ihr Lesetalent beim unvorbereiteten Lesen aus dem Jugendroman “Der Tag, an dem ich cool wurde” von Juma Kliebenstein unter Beweis stellen. In diesem Buch geht es um zwei Jungs, die gerne cooler wären und es den Jungs, von denen sie immer geärgert werden, – den FabFive – zeigen wollen. Dabei geht aber einiges schief. Und einige dieser lustigen Episoden wurden der Jury gekonnt vorgelesen.

Bewertet wurden die Leistungen von einer Jury, die aus Elternvertretern, Schülern und Lehrern der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler bestand. Moderiert wurde der diesjährige Vorlesewettbewerb von Natalie Hees, der Vorsitzenden der Fachschaft Deutsch, und Dr. Rüdiger Becker, dem Pädagogischen Koordinator der Schule.
Sichere Lesetechnik, gutes Textverständnis und eine angemessene Gestaltung des Vortrags, welche die Hörer in die Geschichte hineinversetzt, waren die Kriterien für die Beurteilung. Einfach war die Entscheidung nicht, denn alle zeigten, dass sie verdient in die Endrunde gekommen waren.

Als Belohnung erhielten alle Teilnehmer Buchpreise, die wie jedes Jahr dankenswerterweise vom Förderverein der Schule gespendet wurden. Die Auszeichnung als Schulsieger konnte dann schließlich Lukas Wolber (Klasse 6b) aus den Händen der Vorsitzenden der Fachschaft Deutsch, Natalie Hees, entgegennehmen.  Seine Lesekunst wurde dem oben erwähnten Motto „Gutes Vorlesen ist, wenn sich keiner langweilt…“ vollkommen gerecht und er verstand es, die Jury mit seiner Vortragskunst zu fesseln, so dass es fast schade war, ihn nach Ablauf der vorher vereinbarten Lesezeit zu unterbrechen. Sein frei ausgewählter Text war ein Auszug aus „Spirit Animals” von Brandon Mull.

Lukas Wolber wird die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs vertreten.

Lukas Wolber wird die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs vertreten.

Am Vorlesewettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht und seit 1959 jährlich durchgeführt wird, nehmen dieses Jahr bundesweit als 600 000 Kinder der 6. Klassen aller Schularten an rund 7200 Schulen teil.

Tagged with:
 

Überraschung für freiwillige Helfer

On 3. Dezember 2015, in Nachmittagsbetreuung, Schulleben, by Ralf Breuer

Bescherung

Kurz vor Weihnachten belohnte die 1. Konrektorin der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler, Bettina Lanzerath, 32 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 mit einer kleinen Weihnachtsüberraschung. Das kleine Präsent soll ein Dankeschön für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule sein, die sich jede Woche für die Schulgemeinschaft einsetzen, indem sie die Schulleitung und die Lehrkräfte bei der Organisation und Durchführung der Mittags-und Nachmittagsbetreuung unterstützen.

So übernehmen sie den Kartenverkauf für das Mittagessen und nehmen in der ersten großen Pause die Essensbestellung entgegen. Außerdem helfen die Zehntklässler bei der Mittagsbetreuung ab 13.10 Uhr in der Mensa, indem sie mit Aufsicht führen. Ab 13.40 Uhr betreuen sie die Schüler auf dem Schulhof bei der aktiven Mittagspause oder bei schlechtem Wetter im Betreuungsraum bei Gesellschaftsspielen. In der Hausaufgabenbetreuung ab 14:00 Uhr unterstützen sie die Lehrkräfte. Als Gegenleistung erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat als Beiblatt zum Zeugnis, das ihnen bestätigt, dass ein Sozialpraktikum absolviert wurde.

Folgende Schüler halfen in diesem Schulhalbjahr bei der Nachmittagsbetreuung: Kate Friese, Lisa Ulrich, Maren Bachem, Martin Braun, Tobias Schmitz, Jan-Raphael Kemnitzer, Luca Mang, Marvin Schumacher, Manuel Degen, Vanessa Schmidt, Svenja Thies, Bastian Schneider, Marie-Sophie Radek, Maroua Oueslati, Henry Bonesteel, Lea Frenzel, Julia Goldschmidt, Elma Ibrahimovic, Theres Mardo, Nina Arzdorf, Mercan Karaüzüm, Elisa Schmitz, Alexandra Siebenmorgen, Felix Kaden, Bjarne Serwas, Felix Fritz, Ann-Cathrin Siebrecht, Judy Man, Gonca Ücdal, Michele Rhodmann, Marvin Weiler