“Kontakte geknüpft und Infos aus 1. Hand” – Besuch der “Azubitage” in Koblenz auch dieses Jahr ein gelungener Unterrichtsgang


Kurzer Filmbeitrag über unseren Besuch der “Azubitage 2015”

Im Rahmen der Berufsorientierung „Fit für den Job“ besuchte eine Gruppe von knapp 50 Schülerinnen und Schülern der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler am 24. April 2015 die Messe “Azubitage” in Koblenz. Bei dieser größten Berufsinformationsmesse in unserer Region präsentieren 110 Unternehmen, Berufs- und Hochschulen, Behörden und Verbände mehr als 200 Ausbildungs- und Studiengänge “zum Anfassen”.

Berufsbilder zum "Anfassen" - Hier sollte Seife selbst hergestellt werden...

Berufsbilder zum “Anfassen” – Hier sollte Seife selbst hergestellt werden…

Ab 10 Uhr ging’s mit der Bahn nach Koblenz, wo die Gruppe nach einer kleinen Stärkung in der Koblenzer City gerade in dem Moment die Sporthalle Oberwerth, in der die Messe untergebracht ist, erreichte, als die anderen Klassen bereits die Heimkehr antraten. So gab es für die Boeselager-Realschüler kein Gedränge mehr in der Halle und die Aussteller konnten sich viel Zeit für die Schülerinnen und Schüler von der Ahr nehmen, um ihnen die unterschiedlichsten Berufsbilder vorzustellen und schmackhaft zu machen.

Die Boeselager-Realschüler mit ihren Lehrern und Frans Isrif - dem Veranstalter der Messe

Die Boeselager-Realschüler mit ihren Lehrern und Frans Isrif – dem Veranstalter der Messe

Nach zahlreichen interessanten Gesprächen und mit vielen Informationen aus erster Hand kehrte die Gruppe der Boeselager-Realschüler am späten Nachmittag in Ahrweiler zurück. Organisiert und betreut wurde dieser Unterrichtsgang nach Koblenz von den beiden Lehrern Johannes Morschhausen und Ralf Breuer, die die Schülerinnen und Schüler für ihre Bereitschaft lobten, auch mal an einem Freitagnachmittag etwas für die Schule bzw. die Berufswahl zu machen.

Tagged with:
 

Beweglicher Ferientag – frei

On 19. Mai 2015, in Termine, by Ralf Breuer
 

Fronleichnam – frei

On 19. Mai 2015, in Termine, by Ralf Breuer
 

Pfingstmontag – frei

On 19. Mai 2015, in Termine, by Ralf Breuer
 

Entlassfeier der Klassen 10

On 19. Mai 2015, in Termine, by Ralf Breuer

Entlassfeier der Klassen 10  – Der Unterricht endet nach der 5.Stunde!

14.00 Uhr – Gottesdienst in der St. Pius-Kirche

15.15 Uhr – Abschlussfeier in unserer Sporthalle

im Anschluss Sektempfang

 

Französische Schüler waren zu Gast

On 5. Mai 2015, in Exkursionen, Schulleben, by Ralf Breuer

Boeselager-Realschüler füllen deutsch-französische Freundschaft mit Leben

Gemeinsamer Ausflug der französischen Gastschüler mit ihren Gastgebern nach Köln

“Home is where the Dom is…” – Die Gastgeber zeigten mit dem Kölner Dom einen Teil ihrer Heimat

Eine Woche weilten 23 Austauschschülerinnen und- schüler des “Collège Louise Michel” in Chaumont (Champagne) mit ihren Lehrerinnen im Kreis Ahrweiler. Aufgeteilt waren sie dabei auf die Realschule plus Remagen und die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler.

Nach ihrer Ankunft an der Ahr erlebten die französischen Gastschüler sowohl den „normalen“ Schulalltag ihrer deutschen Gastgeber als auch einige Ausflüge und gemeinsame Aktivitäten. So fuhr man nach Köln, besichtigte dort den weltberühmten Kölner Dom und besuchte auch das Schokoladenmuseum. Ein weiterer Ausflug ging zur Marksburg nach Braubach und nach Koblenz.

2015-Kletterpark

Ein Highlight des Austauschs war der Besuch des Kletterparks „Waldabenteuer“ in Ahrweiler. Hier lernten sich die Schüler noch besser kennen, indem sie sich gegenseitig bei den einzelnen Kletter-Stationen halfen, sicherten und so auch Vertrauen füreinander entwickelten.

2015-Crepes

In Erinnerung bleiben wird dieser Austausch auch durch die im „atelier cuisine“, zu dem die Schulküche der Boeselager-Realschule am Freitagmorgen umfunktioniert wurde,  gemeinsam erstellten deutsch-französischen Kochbücher. Einzelne Rezepte dieser Kochbücher wurden dann zum Beispiel mit Crêpes-Backen in der Praxis erprobt und für sehr gut befunden.

Begeistert zeigten sich auch die Gastgeber dieses Austauschs. So fand Cedrik (Klasse 8d) es interessant zu erleben, dass es im Alltag doch den ein oder anderen Unterschied gibt, z.B. dass den Franzosen ein ruhiges Mittagessen möglichst um 12 Uhr sehr wichtig sei, während man hier doch immer mal was zwischendurch und nebenbei esse. Gonca aus der Klasse 8a war positiv überrascht, dass die Verständigung so erstaunlich gut funktionierte und ist auch ein wenig stolz darauf, dass sie besser französisch spreche als ihr Austauschschüler deutsch. Ilias (8d) gefielen die Ausflüge mit den Franzosen am besten und ist schon gespannt, was er alles beim Rückbesuch in Chaumont erleben wird.

2015-Kuchenverkauf

Ein Gegenbesuch am Collège Louise Michel in Chaumont wird Anfang Juli stattfinden. Die Stadt Chaumont liegt in der Landschaft Bassigny, am Rande des Plateau von Langres, einer Hochebene, auf der einige wichtige Flüsse Frankreichs entspringen, wie z. B. die Marne, die Seine und die Aube.

Organisiert und betreut wurde dieser Austausch von Seiten der Boeselager-Realschule durch die Französischlehrerin Dörte Krug.