Berufsinfomesse „azubi & studientage“

On 13. April 2015, in Pressemitteilung, by Ralf Breuer

Berufsinfomesse „azubi & studientage“ in Koblenz

Im Rahmen der Berufsorientierung „Fit für den Job“ organisiert die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler eine Fahrt zur größten Berufsinformationsmesse in unserer Region nach Koblenz.

Die Messe „azubi & studientage“ findet bereits zum 8. Mal in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, der Handwerkskammer Koblenz und der Industrie- und Handelskammer Koblenz.

Auf rund 3.400 Quadratmetern können sich Schüler der letzten beiden Jahrgänge aller Schularten in der Sporthalle Oberwerth über ihren Einstieg ins Berufsleben oder Studium informieren. Im persönlichen Gespräch oder in nachgebauten Arbeitsumgebungen haben sie die Gelegenheit, ihre Vorstellungen vom Wunschberuf zu überprüfen und Kontakte für spätere Bewerbungen zu knüpfen.

Begleitet werden die azubi- und studientage von einem umfangreichen Rahmenprogramm: Aussteller aus der Region berichten über Karrieren in ihrem Unternehmen, in Vorträgen und Seminaren gibt es die Möglichkeit, Ausbildungswege ganzer Branchen zu präsentieren oder konkrete Berufsbilder vorzustellen. In weiteren Workshops lernen die Jugendlichen, worauf es bei einer Bewerbung ankommt und können sich auf Eignungstests vorbereiten.

Termin der Messe: Fr/Sa, 24./25. April 2015, in der „ConlogArena” (ehem. Sporthalle Oberwerth)

• rund 90 Unternehmen, Berufs- und Hochschulen, Behörden und Verbände präsentieren mehr als 250 Ausbildungs- und Studiengänge “zum Anfassen”
  • Vorträge, Bewerbertrainings, Workshops zur Berufsorientierung und Entscheidungsfindung

„azubi & studientage“Für Ihre Tochter/Ihren Sohn besteht auch die Möglichkeit, schon im Vorfeld Gesprächstermine mit den Ausstellern zu vereinbaren. Hierzu gibt es auf der Webseite www.azubitage.de das Modul „messager“.

Hier ein Beitrag unseres Schülerradios über den Besuch der Messe 2013:

Für interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 bieten wir einen von uns betreuten Unterrichtsgang zu dieser Messe am Freitag, 24.04.2015, ab 09:30 Uhr an. Die beiden ersten Stunden ist normaler Unterricht.

Rückkehr wird gegen 17:30 Uhr am Bahnhof Ahrweiler sein. Die Kosten werden 7 € betragen. Anmeldeschluss ist Dienstag, 21.04.15. Der versäumte Unterricht (3. bis 6. Stunde) muss nachgearbeitet werden.