Die 8a auf der Suche nach der finsteren Sonne

On 20. März 2015, in Projekte, Unterricht, by Ralf Breuer
Schulhof der Boeselager-Realschule Ahrweiler, 20. März 2015, 10:36 Uhr - Die 8a auf Suche nach der Sonne...

Schulhof der Boeselager-Realschule Ahrweiler, 20. März 2015, 10:36 Uhr – Die 8a auf Suche nach der Sonne…

Während alle anderen Schüler bei der Sonnenfinsternis am 20. März 2015  aus Sicherheitsgründen das Schulgebäude nicht verlassen durften, hatte die Klasse 8a das Glück, dass ihre Lehrer Rolf Jahn und Michael Melchiors diese im Rahmen der Beschäftigung mit unserem Sonnensystem im Erdkunde-Unterricht gerade thematisierten.

Anhand von selbst gebauten Modellen wurde die Sonnenfinsternis simuliert - Foto: Günther Schmitt, General-Anzeiger

Anhand von Modellen wurde die Sonnenfinsternis simuliert – Foto: Günther Schmitt, General-Anzeiger

So lernten die Schüler die Stellung der Erde im Sonnensystem kennen und welche Auswirkungen diese auf unser Leben hier hat. Zum besseren Verständnis stellten die Schülerinnen und Schüler im Erdkunde-Unterricht Planeten-Modelle her und simulierten die Sonne mit einer Taschenlampe, um so zu verstehen, wie die partielle Sonnenfinsternis zustande kommt.

Mit Hilfe der Modelle wurden Aufgaben zum Thema bearbeitet - Foto: Günther Schmitt, General-Anzeiger

Mit Hilfe der Modelle wurden Aufgaben zum Thema bearbeitet – Foto: Günther Schmitt, General-Anzeiger

Damit diese Unterrichtseinheit aber nicht nur theoretisch blieb, hatten die Boeselager-Realschüler das große Glück von “Optik Steins” aus Heimersheim mit einem kompletten Klassensatz professioneller SoFi-Brillen ausgerüstet zu werden. Also ging es kurz vor 10:30 Uhr mit der schützenden Brille nach draußen auf den Schulhof, um einen Blick auf die zum großen Teil verdeckte Sonne zu werfen. Allerdings hielt sich sie sich aufgrund des Frühnebels ziemlich gut versteckt und konnte nur ganz schwach erahnt werden. Pünktlich nach dem Ende der Finsternis gegen 11.30 Uhr zeigte sich die Sonne dann doch noch am blauen Himmel – allerdings war vom Mond davor nichts mehr zu sehen.

"Da könnte die Sonne sein..." - Foto: Günther Schmitt, General-Anzeiger

“Da könnte die Sonne sein…” – Foto: Günther Schmitt, General-Anzeiger

Allerdings konnte die Klasse 8a die medial sehr gehypte “SoFi 2015” dann doch noch betrachten – nämlich bei einer Liveübertragung auf dem Whiteboard im Klassenraum.

Die nächste von unserer Region aus zu sehende Finsternis findet am 10. Juni 2021 statt. Diese ringförmige Finsternis wird von hier auch nur partiell zu sehen sein. Und die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a werden sich dann vielleicht noch einmal an ihren besonderen Erdkunde-Unterricht 6 Jahre zuvor erinnern, als sie auf der Suche nach der verdeckten Sonne waren:-)

Tagged with:
 
Das Experten-Team mit dem 2. Konrektor Johannes Morschhausen und Berufswahlkoordinator Ralf Breuer

Das Experten-Team mit dem 2. Konrektor Johannes Morschhausen und Berufswahlkoordinator Ralf Breuer

Ganz im Sinne der Idee “Schule öffnen” konnten der 2. Konrektor Johannes Morschhausen und der Berufswahlkoordinator der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler, Ralf Breuer, für das Bewerbungstraining der 9. Klassen auch im 12. Jahr wieder zahlreiche Experten von außerhalb gewinnen, die den Schülerinnen und Schülern Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung und zum Verhalten im Vorstellungsgespräch gaben.

So wurden die ca. 110 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 am Freitag, 20. März 2015, in sieben Arbeitsgruppen aufgeteilt und von folgenden Referenten betreut:

  • Simone Gasper und Rebecca Hameyer (Agentur für Arbeit)
  • Nadine Giejlo (VEM Koblenz)
  • Stefanie Schneiß und Fabian Flatau (Volksbank Rhein-Ahr-Eifel)
  • Florian Schneider und David Kriechel (KSK Ahrweiler)
  • Jupp Forg und Harry Traubenkraut (AOK)
  • Jens Flüchter (Barmer-GEK)

Von 8:00 Uhr bis 13.00 Uhr informierten die Experten über wichtige Themen, wie das Gestalten einer Bewerbungsmappe, den Eignungstest sowie das Vorstellungsgespräch.

Impressionen vom Bewerbertraining 2015

Impressionen vom Bewerbertraining 2015

Auch die Frage, wie man eigentlich eine Online-Bewerbung erstellt bzw. ausfüllt, wurde thematisiert, da immer mehr größere Betriebe dazu übergehen, einen Teil des Bewerbungsverfahrens online zu gestalten.
Die Schülerinnen und Schüler erhielten Tipps und Hinweise aus der Praxis für die Erstellung einer Bewerbung, wurden professionell zu einem Vorstellungsgespräch hingeführt und erhielten praktische Verhaltens- und – was in der heutigen Zeit auch sehr wichtig ist – Benimmtipps für die Bewerbungsgespräche. Besonders das Vorstellungsgespräch wurde in einigen Gruppen in den Mittelpunkt gerückt.

Am Ende waren beide Seiten, sowohl die Schüler als auch die Referenten, mit den Ergebnissen des Bewerbungstrainings sehr zufrieden und die Referenten sagten quasi schon für das Bewerbertraining 2016 an der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler zu.

Ein großes Dankeschön an die Referenten!